Kurzgeschichten handlungsorientiert vermitteln
Binnendifferenzierte Aufgaben für selbstständiges Arbeiten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 49 Seiten (3,4 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Bonnes, Barbara / Melander, Randi
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
Damit führen Sie Kurzgeschichten mit wenig Aufwand ein! Scheidung, das Verhältnis von Mensch und Tier, der alltägliche (latente) Rassismus, Außenseiter in der Schule, Krieg – so vielfältig sind die Themen der Kurzgeschichten, die in diesem Heft zusammengestellt sind und die sich Ihre Schüler schrittweise erarbeiten.
Genau darum geht es: Die Schüler arbeiten selbstständig auf verschiedenen Niveaustufen und setzen sich mit ihren eigenen und den Arbeitsergebnissen ihrer Mitschüler intensiv auseinander: Sie gliedern die Texte, recherchieren Zusatz-Informationen, werden bei freien Schreibaufgaben selbst kreativ und sind immer wieder gefordert, sich selbst eine Meinung zu bilden und diese fundiert zu vertreten. So sorgen die binnendifferenzierten und handlungsorientierten Materialien dafür, dass Sie von den notwendigen Korrekturen stark entlastet werden.
Inhalt – Kurzgeschichten:
- Max Bolliger: Sonntag
- William H. Harg: Der Retter
- Frederica Kitamura-de Cesco: Spaghetti für zwei
- Erich Junge: Der Sieger
- Wolfgang Borchert: An diesem Dienstag
Dieses Arbeitsbuch mit Unterrichtskonzepten und Kopiervorlagen für die Hand des Lehrers soll die Belastung reduzieren, indem es fertige Unterrichtsvorbereitungen zu einem Kernthema des Deutschunterrichts enthält, die kaum Vorbereitung oder Korrekturarbeit durch den Lehrer erfordern. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten auf verschiedenen Niveaustufen selbstständig und setzen sich mit den Ergebnissen der eigenen Arbeit und denen der Klassenkameraden auf vielfältige Weise auseinander.