Schreiben nach Plan - Klasse 7-8
Methodentraining für die wichtigsten Textsorten
- Typ:
- Lernhilfe
- Umfang:
- 82 Seiten (5,6 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Allani, Katja
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Hauptschule, Realschule
Schlechte Schülertexte? Das war einmal! In dieser Unterrichtseinheit finden Sie viele differenzierte Arbeitsblätter zu unterschiedlichen Textsorten, mit denen Ihre Schüler lernen, abwechslungsreiche Schreibaufgaben Schritt für Schritt und “mit Köpfchen” anzugehen.
Dabei helfen Methoden wie Mindmapping und das Step-by-Step-Üben mithilfe eines Merksatzes.
Zudem haben die Schüler durch Schreibkonferenzen und andere Feedbackmöglichkeiten Gelegenheit, ihre Leistungen selbst einzuschätzen. Im Anschluss an jedes Kapitel finden Sie sowohl spezielle Lehrerhinweise als auch Lösungen.
Inhalt:
Appetitlich soll er sein – Einen Text ansprechend schreiben
- Lehrerhinweise & Lösungserwartungen
Kurz, aber nicht schnurz! – Kurzgeschichten zusammenfassen und untersuchen
- Woran erkenne ich eine Kurzgeschichte?
- Was ist passiert? Kurzgeschichten zusammenfassen
- Eine Kurzgeschichte untersuchen
- Lehrerhinweise & Lösungserwartungen
Balladen untersuchen
- Ballade Nr. 1: Mont Klamott
- Ballade Nr. 2: Botenart
- Aufgaben: Balladen untersuchen
- Lehrerhinweise & Lösungserwartungen
Aus der Zeitung – in die Zeitung: Zeitungsbeiträge zusammenfassen und schreiben
- Worum geht’s? – Einen Artikel zusammenfassen
- Eine Zeitungsmeldung verfassen
- Meine Meinung ist… – Einen Leserbrief schreiben
- Lehrerhinweise & Lösungserwartungen
Achtung! Achtung! – Einen Aufruf schreiben
- Lehrerhinweise
Schreiben hilft – Einen sachlichen Brief schreiben
- Alles am richtigen Platz – Standard sachlicher Briefe
- Schreiben mit Köpfchen – Sachliche Briefe verfassen
- Lehrerhinweise und Lösungen
Hol dir den Job! – Eine Kurzbewerbung schreiben
- Lehrerhinweise & Lösungen
Ohne viele Worte – Diskontinuierliche Texte
- In Worte fassen – Einen diskontinuierlichen Text auswerten
- Auf einen Blick – Geschriebene Texte veranschaulichen
- Informativ und übersichtlich – Untersuchungen und Sachverhalte veranschaulichen
- Lehrerhinweise & Lösungen
Wie geht das? – Einen Arbeitsablauf beschreiben
- Lehrerhinweise & Lösungen
Wie war das noch mal? – Verläufe und Ergebnisse protokollieren
- Was habt ihr letzte Stunde gemacht? – Ein Stundenprotokoll schreiben
- Was hat die SV-Sitzung gebracht? – Ein Ergebnisprotokoll schreiben
- Das müssen wir klären! – Eine Streitschlichtung spielen und protokollieren
- Lehrerhinweise & Lösungen
Was hat er gesagt? – Ein Interview zusammenfassen
- Ein Interview in einem Infotext zusammenfassen
- Lehrerhinweise & Lösungen
Ich finde, dass… – Gedanken und Meinungen ausdrücken
- Schritt für Schritt die eigene Meinung in Worte fassen
- Lehrerhinweise & Lösungen
Das könnte man auch so schreiben… – Texte umschreiben
- Eine sagenhafte Geschichte umschreiben
- Außergewöhnliche Perspektive – Aus der Sicht von Gegenständen und Tieren schreiben
- Lehrerhinweise & Lösungen