Die magische 10 - Rechnen mit Zauberer Zehnus (1. Klasse)
Anfangsrechnen in der Grundschule Mathematik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (1,9 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Brandmeier, Gabriele
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 1
- Schulform:
- Grundschule
Manche Arbeitsblätter werden in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen angeboten. Die Arbeitsblätter sind der Schwierigkeit nach geordnet. Zunächst geht es nur um die Zahlzerlegungen, später sollen diese Zerlegungen zum vorteilhaften Rechnen genutzt werden.
Nicht alle Kopiervorlagen sind für alle Schüler notwendig. Die Schüler sollen jedoch in die Auswahl mit einbezogen werden.
Wenn die Schüler bereits geschult sind, ihr Leistungsniveau selbst einzuschätzen, kann sich
jedes Kind sein eigenes Niveau aussuchen. Sonst kann die Lehrkraft hier regulierend eingreifen. Die Arbeitsblätter können auch im Rahmen eines Wochenplans differenzierend eingesetzt werden.
Die Arbeitsblätter „Zauberhände – Zerlegung“, „Zauberhände – Ergänzung“ und „Punktezauber“ sind als Folienvorlage zum Kopfrechnen gedacht. Die einzelnen Bildchen sollen jeweils nur kurz mit dem Overheadprojektor gezeigt werden. Das Ergebnis notieren die Schüler auf einem Blockblatt.
Die Zauberfingerspiele dienen der Auflockerung.
Tipp: Gerade für rechenschwache Kinder hat es sich gezeigt, dass das Durchdringen des Zahlenraumes bis 10 und die Zahlzerlegungen der Zahl 10 enorm wichtig sind. So kann man einzelne dieser Blätter auch noch Ende der 1. Klasse oder Anfang der 2. Klasse für rechenschwache Kinder zur Wiederholung und Festigung einsetzen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
sich mit den Aufgabenstellungen auseinandersetzen
* die Zahl 10 mit allen Zerlegungen verinnerlichen
* die Zahlzerlegung für Rechenvorteile nutzen
Methodenkompetenz:
* Aufgaben in der Gruppe oder allein lösen
* Aufgaben konzentriert lösen
* Lösungswege reflektieren
Sozialkompetenz:
* sich gegenseitig helfen und Hilfe annehmen
* den Lernzuwachs kritisch reflektieren
personale Kompetenz:
* Schwierigkeiten einschätzen und erkennen
* Aufgaben auswählen, die man bewältigen kann