Handbuch Verkehrs- und Mobilitätserziehung in der Grundschule - theoretischer Teil
Kreative Ideenbörse Grundschule Klasse 1 - 4
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 136 Seiten (5,7 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Fächer:
- Verkehrserziehung
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Vor dem Hintergrund der Sicherheits- und Sozialerziehung, sowie der Umwelt – und Gesundheitserziehung liefert dieses Handbuch „Verkehrserziehung in der Grundschule“ Lehrer/ Innen das Rüstzeug, um diese Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen bei den Schüler- und Schülerinnen in der Grundschule anzubahnen, aufzubauen und zu fördern.
incl. Lehrplanvernetzung der Verkehrserziehung im bayerischen Lehrplan
Inhaltsverzeichnis:
- Zur Einführung: 6- bis 10/11-Jährige als Verkehrsteilnehmer
- Zu den Bildungsstandards im Erziehungsbereich Verkehr, Sicherheit und Mobilität in der Primarstufe
- Die zu erwerbenden spezifischen Kompetenzen im Bereich der Sicherheitserziehung
- Voraussetzungen für ein verkehrssicheres Verhalten
- Materialien zum Thema „Gefahren gedanklich vorwegnehmen“
- Kritische Verkehrspartner (3-A-Training)
- Kritische Straßen
- Kritische Tageszeiten und Wetterlagen
- Kritische Begegnungen
- Kapitelbezogene Arbeitsblätter
- Materialien zum Thema „Risikominimierende Verhaltensweisen kennen u. anwenden“
- Materialien zu den gesetzlichen Vorschriften
- Materialien zum „defensiven Verkehrsverhalten“
- Materialien zum Erwerb motorischer und koordinativer Fertigkeiten
- Kapitelbezogene Arbeitsblätter
- Materialien zum Thema „Flexibles Verhalten“
- Anpassung als Grundlage für das sichere Verkehrsverhalten
- Selbstkompetenz, Selbstreflexion, Selbst- und Fremdbild
- Die zu erwerbenden spezifischen Kompetenzen im Bereich der Sozialerziehung
- Voraussetzungen für ein soziales Verkehrsverhalten
- Materialien zum Thema „Sich selbst und andere wertschätzen“
- Materialien zum Thema „Rücksicht nehmen“
- Materialien zu den Themen„Kommunikation, Kooperation und Empathie im Straßenverkehr“
- Kapitelbezogene Arbeitsblätter
- Materialien zum Thema „Deeskalationstechniken anwenden“
- Ursachen und Entstehung von Aggressionen
- Strategien zur Aggressionsvermeidung und Aggressionsverarbeitung
- Beeinflussung des erwünschten Verkehrsverhaltens durch Vorurteile,
Gewohnheiten, Lebensstil
- Die zu erwerbenden spezifischen Kompetenzen im Bereich der Umwelterziehung
- Voraussetzungen für ein umweltfreundliches Verkehrsverhalten
- Materialien zum Thema „Die Funktionen des Ökosystems kennen“
- Materialien zum Thema „Ursachen von Umweltschäden kennen“
- Anthropogene Umweltnoxen
- Der Verkehr als anthropogene Umweltnoxe
- Umweltbelastung durch unterschiedliche Verkehrsmittel
- Kapitelbezogene Arbeitsblätter
- Materialien zum Thema „Verantwortung übernehmen“ Umweltvernunft –
Umweltverantwortung
- Die zu erwerbenden spezifischen Kompetenzen im Bereich der Gesundheitserziehung
- Voraussetzungen für ein gesundheitsbewusstes Verkehrsverhalten
- Materialien zum Thema „Wahrnehmung und Bewegung koordinieren“ (Sensomotorik)
- Die Leistungen der Sinnesorgane als Grundlage des richtigen Verhaltens
- Formen des Reagierens
- Das Auge als Steuerungsorgan
- Kapitelbezogene Arbeitsblätter^
- Materialien zum Thema „Störungen des körperlichen Befindens kennen“
- Gesundheitszustand
- Ernährung
- Ermüdung
- Alkohol
- Medikamente
- Drogen
- Erste Hilfe
- Kapitelbezogene Arbeitsblätter
- Materialien und Arbeitsblätter zum Thema „Stress bewältigen“
- Die zu erwerbenden spezifischen Kompetenzen in Bezug auf das Verkehrssystem insgesamt
- Der Straßenverkehr – ein vom Menschen geschaffenes Produkt
- Die öffentlichen Verkehrsmittel
- Kapitelbezogene Arbeitsblätter
- Die zu erwerbenden spezifischen Kompetenzen im Bereich der Sicherheitserziehung
- Stichworte zum didaktischen Vorgehen
Den 2. Teil mit den praktischen Übungen finden Sie hier-