Leistungsbewertung Latein: Denn sie wissen, was sie können
Kompetenzorientierte und differenzierte Leistungsbeurteilung im Lateinunterricht
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 177 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- Vandenhoeck & Ruprecht
- Autor/in:
- Scholz, Ingvelde / Weber, Karl-Christian
- Fächer:
- Latein
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium
Was macht gute oder weniger gute Schülerleistungen aus? Und wie können wir sie als Lehrkräfte angemessen und differenziert beurteilen?
Das Thema Leistungsbeurteilung ist für Schüler, Eltern und Lehrer stets ein »heißes Eisen«.
Nur selten sind unsere Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage der Leistungsbeurteilung in der Lage, zu erkennen, was sie können bzw. nicht können und wie es ihnen künftig gelingt, vorhandene Fähigkeiten auszubauen und Schwächen zu beheben.
Das Autorenteam zeigt anhand zahlreicher Beispiele aus der binnendifferenzierten Unterrichtspraxis, wie die Erhebung, Beurteilung und Bewertung von Leistungen gelingen und weiterführende Perspektiven eröffnen kann.
Inhaltsverzeichnis:
- Grundlegende Überlegungen
zur Leistungsbeurteilung- Chancen und Grenzen der Leistungsbeurteilung
- Wie Schüler Leistungsbeurteilungen wahrnehmen
- Umfrage zum Umgang mit Schülerleistungen
- Ergebnisse der Umfrage zum Umgang
mit Schülerleistungen - Leistungsbegriff und Leistungsbeurteilung
im Lateinunterricht - Perspektiven eines erweiterten Leistungsbegriffs
- Schriftliche Schülerleistungen
- Arbeitsbereiche, Kompetenzbereiche und
Kompetenzstufen - Matrix zu kompetenzorientierten
Aufgabenstellungen - Gestaltung und Vorbereitung von Kurztests
- Test (PRIMA A, L 14, Wiederholung L 6 und L 13)
- Test (Langenscheidt-GWS S. 83–86, Caesar I, 13–14)
- Korrektur und Bewertung von Kurztests
- Besprechung und Rückgabe von Kurztests
- Gestaltung und Vorbereitung von Klassenarbeiten
- Klassenarbeit: PRIMA A, Lektion
- Klassenarbeit: Ovid, Metamorphosen
- Korrektur und Bewertung von Klassenarbeiten
- Besprechung und Rückgabe von Klassenarbeiten
- Nachbereitung von Klassenarbeiten
- Dialogischer Diagnosebogen schriftlicher Arbeiten
- Lernvereinbarung, Latein Kl. 6
- Arbeitsbereiche, Kompetenzbereiche und
- Mündliche Schülerleistungen
- Kompetenzbereiche und Beurteilungskriterien
- Transparenter und dialogischer Beurteilungsprozess
- Beurteilung kontinuierlicher Schülerleistungen
- Mündliche Beurteilung LATEIN
- Beurteilung zusätzlicher individueller Schülerleistungen
- Punktuelle Überprüfung von Schülerleistungen
- Notenfreie Unterrichtszeiten
- Alternative Schülerleistungen
- Schulischer Rahmen und Einbettung in
den Lateinunterricht - Formen und Anforderungen
- Themenbereiche und Aufgabenstellungen
- Themenliste für alternative Schülerleistungen
- Zielvereinbarungen
- Alternative Schülerleistung zu
Ovids Metamorphosen VIII, 183–235 - Beurteilungskriterien
- Individuelle Prozessberatung
- Planungsphase der alternativen Schülerleistungen
- Arbeitsphase der alternativen Schülerleistung
- Nachreflexionsphase der alternativen Schülerleistung
- Verbale Beurteilung und Bewertung
- Präsentation/Vortrag
- Beurteilungskriterien für die Bewertung einer Präsentation
- Hausarbeit
- Hinweise zum Erstellen einer schriftlichen Hausarbeit
- Beurteilungskriterien für die Bewertung einer Hausarbeit
- Mündliche Prüfung
- Alternative Schülerleistung zu Prima A, Lektion 26: Narziss und Echo
- Beurteilungskriterien für die Bewertung
einer mündlichen Prüfung
- Fachpraktische Arbeit
- Beurteilungskriterien für die Bewertung
einer fachpraktischen Arbeit
- Beurteilungskriterien für die Bewertung
- Schulischer Rahmen und Einbettung in
- Differenzierte Schülerleistungen
- Differenzierung nach Umfang des Lernstoffes
- Klasse 11, Klassenarbeit Nr. 2: Cicero, In Catilinam
- Differenzierung nach Anforderungsniveau
- Differenzierte Übersetzung
- Klasse 8, Klassenarbeit Nr. 4: Phaedrus
- Differenzierung nach Interessen und Lernwegen
- Ovids Metamorphosen:
Infoblatt zur Partner- oder Gruppenarbeit, GA 1.1 - Ovids Metamorphosen:
Infoblatt zur Partner- oder Gruppenarbeit, GA 1.2 - Ovids Metamorphosen: Inhaltsübersicht, GA 2
- Ovids Metamorphosen, GA 3
- Rückblick und Ausblick
- Impulse der Leistungsbeurteilung für
die Schulentwicklung- Schülerrückmeldungen als Beitrag
zur Unterrichtsentwicklung - Umfrage zur Leistungsbeurteilung
- Austausch und Kooperation in der Fachschaft
- Austausch und Kooperation im Kollegium
- Schülerrückmeldungen als Beitrag
- Literaturhinweise