Interpretieren im Lateinunterricht – konkret
Kopiervorlagen für alle Jahrgangsstufen
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Ratgeber
- Umfang:
- 73 Seiten (5,0 MB)
- Verlag:
- Vandenhoeck & Ruprecht
- Autor/in:
- Göttsching, Verena
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Latein
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtseinheit finden Sie als Ergänzung zum Handbuch Interpretieren im Lateinunterricht vollständige und erprobte Interpretationen lateinischer Texte für alle Stufen des Gymnasiums.
Jede Interpretation hat drei Teile:
- Unter A finden Sie den Einstieg in die Phase der Interpretation. Dieser ist vor der eigentlichen Interpretation und vor dem zu interpretierenden Text angesiedelt.
- Unter B befindet sich die (philologische) Analyse des Textes. Sie betrifft – je nach den Bedingungen des Textes – alle vier Seiten des Analysequadrats, also die Aspekte der Textsorte, der Textstruktur, des Textinhalts und der Textaussage.
- C bietet die eigentliche Interpretation, die in der Fachliteratur auch die gegenwartsbezogene, anthropologische oder pädagogische genannt wird; diese stellt den Kontakt zwischen dem Text und den Lebenswelten und Erfahrungen der jungen Menschen her. Dort finden Sie vielfältige Aufgabentypen, teilweise mit kreativen und produktionsorientierten Interpretationsansätzen.
Inhalt:
- VIVA: Sextus Roscius vor Gericht
- Prima nova: Hannibal ante portas
- Pontes: Ein »Dummkopf« wird Konsul
- Phaedrus: Formica et Musca
- Einhardus: Karl – eine große Persönlichkeit
- Mose 37: Joseph und seine Brüder
- Terenz, Adelphen: Erziehungsstile
- Caesar: Rede des Critognatus
- Cicero: Die sokratische Wende
- Seneca: Ursachen des Zorns
- Seneca: Das Alter
- Ovid: Schönheitsoperationen
- Vergil: Aeneas verlässt Dido