Stumme Karten: Australien und Ozeanien
Stumme Karten für alle Gelegenheiten - fix und fertig zum Ausdrucken in A4
- Typ:
- Landkarte
- Verlag:
- Ed. Hölzel
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Diese stummen Karten zu Australien und Ozeanien sind eine ideale Ergänzung für den modernen GW-Unterricht (Geschichte, SoWi/Politik und Erdkunde): Karten wie im Schulatlas (auch zum Ausdrucken), Fotos, Klimadiagramme, statistische Daten und als Bonus ein umfangreiches Angebot an stummen Karten und Arbeitsblättern zur Atlasarbeit.
Inhalt:
- Was sind stumme Karten?
- Australien und Neuseeland – Grundkarte
- Australien und Neuseeland – Topographie
- Pazifischer Ozean – Grundkarte
Die stummen Karten sind nach einigen Grundprinzipien gestaltet, die hier kurz erläutert werden.
Auf allen Vorlagen wurden die verzeichneten topographischen Inhalte (Objekte wie Gebirge, Flüsse, Seen, Städte) bewusst nicht gekennzeichnet. Die GW-Lehrkraft kann somit je nach Schulstufe und topographischem Vorwissen der Schüler selbst bestimmen, welche topographischen Kentnisse erarbeitet werden sollen. Sie kann diese Auswahl vor dem Kopieren durch Hinzufügen von Zahlen und Buchstaben selbst festlegen.
Das Gradnetz wurde weggelassen. Dies gilt nicht für einige Erdkarten. Bei den Kontinentalkarten sind aber die für die klimatische Einordnung der Regionen wesentlichen Breitenkreise verzeichnet: Äquator, Wendekreise und Polarkreise. Gerasterte Balken stehen für Bergländer, Hochgebirge und Hochländer: Durch die Rasterung ist die morphologische Struktur einer Region oder eines Kontinentes rasch zu erfassen, da die Balken für flache und hügelige Landschaften nicht gerastert sind. Leere Balken stehen für flache und hügelige Landschaften. Weitere wichtige Landschaftsnamen (z.B. für historisch gewachsene oder administrativ bedingte Namen) können auf dafür vorgesehene Striche geschrieben werden. Balken und Striche beziehen sich stets auf die Inhalte der betreffenden Atlaskarte, für die die Kopiervorlage konzipiert ist. Große Seen, große Flüsse und wichtige Nebenflüsse wurden in die Kopiervorlagen aufgenommen.
Grundsätzlich gilt: Die getroffene Auswahl an topographischen Inhalten kann durch den Lehrer durch Hinzuzeichnen von Balken, Flüssen, Seen, Städten, Inseln usw. vergrößert oder durch Löschen einzelner Inhalte auch verkleinert werden, bevor die Vorlage für die Schüler kopiert wird.