"Das gibt's doch (gar nicht)!" - Erzählungen planen und schreiben
Den Schreibprozess am Beispiel der Erlebnis- und Fantasiegeschichte planvoll gestalten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (3,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Gesamtschule
Warum liegt eine Kuh in Herrn Donkels Bett? Wo kommen all die Ringe her, die Luise im Ausgabefach des Kopierers findet? Und was hat es mit der blauen Holzkiste auf sich, die Emilie und Leon in einer Ecke des Kellers entdeckt haben? Ausgehend von unterschiedlichen Bild- und Textimpulsen verfassen die Schülerinnen und Schüler eigenständig Erlebnis- bzw. Fantasieerzählungen. Sie lernen verschiedene Planungshilfen wie Ideenstern und Ideenkette kennen und nutzen diese bei der Strukturierung und Ausformulierung ihrer Texte. Die Lernenden erfahren, mit welchen Mitteln sie ihre Geschichte anschaulich und spannend erzählen können. Außerdem erhalten sie Tipps für die Überarbeitung ihrer Schreibprodukte im Team. Mit einer Lernerfolgskontrolle auf zwei Niveaus sowie zusätzlich 16 Seiten differenzierendem Übungsmaterial.
Kompetenzen:
Schreibkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Schreibplanung als Phase des Schreibprozesses kennen. Sie nutzen ihren Schreibplan bei der Strukturierung und Ausformulierung ihres Textes und organisieren ihren Schreibprozess von Anfang an eigenverantwortlich.
Sprachreflexion
Die Formulierung und Überarbeitung von Schreibprodukten erweitert und vertieft den Wortschatz der Schülerinnen und Schüler. Gerade das kreative Schreiben fördert sprachliche Sensibilität und ermöglicht einen individuellen Ausdruck.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Planungshilfen kennen und nutzen sie bei eigenen Schreibversuchen. Sie setzen die Planungshilfen schließlich eigenverantwortlich und ? exibel beim Schreiben ein.
Kimmunikative Kompetenz
Die Zusammenarbeit während des Schreibprozesses und der Austausch über die Schreibprodukte machen eine ergebnisorientierte Kommunikation zwischen den Mitgliedern der Lerngruppe erforderlich. Insbesondere üben die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Lob und Kritik.
Das im Beitrag genannte Zusatzmaterial ist in der *.ZIP-Datei enthalten und für den Einsatz des Beitrages erforderlich.
Besonderheit: Mit hilfreichen Tipps für die gemeinsame Überarbeitung von Texten