Physik an Stationen Spezial Optik
Übungsmaterial zu den Kernthemen des Lehrplans
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 96 Seiten (9,3 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Day-Betschelt, Jennifer
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Physik
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Realschule, Gymnasium, Hauptschule
In diesem Stationenlernen zum Thema Optik bewegen sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig von Station zu Station und bearbeiten in ihrem eigenen Tempo vielfältige Aufgabenstellungen zu verschiedenen Teilbereichen des Themas Optik. So können sie trotz unterschiedlicher Lernvoraussetzungen im Physikunterricht ganz besonders nachhaltig lernen.
Ein Vorteil des Stationentrainings ist seine kurze Vorbereitungszeit. Die Materialien zum Lernen an Stationen lassen sich ohne großen Aufwand im Unterricht einsetzen. So sind sie auch für Vertretungsstunden im Fach Physik und für fachfremd unterrichtende Lehrer gut geeignet.
Inhaltsverzeichnis
- Licht und Sehen
- Laufzettel: Licht und Sehen
- Station 1: Selbstleuchter und Fremdleuchter
- Station 2: Die Ausbreitung des Lichts I
- Station 3: Wir sehen Körper
- Station 4: Die leuchtende Papierröhre
- Station 5: Die Ausbreitung des Lichts II
- Station 6: Licht und Sehen I
- Station 7: Licht und Sehen II
- Lernzielkontrolle: Licht und Sehen
- Licht und Schatten
- Laufzettel: Licht und Schatten
- Station 1: Die Größe von Schattenbildern
- Station 2: Licht und Schatten
- Station 3: Schatten mit mehreren Lichtquellen
- Station 4: Tag und Nacht auf der Erde
- Station 5: Der Mond und seine Gestalt
- Station 6: Die Mondfinsternis
- Station 7: Die Sonnenfinsternis
- Lernzielkontrolle: Licht und Schatten
- Reflexion und Spiegelbilder
- Laufzettel: Reflexion und Spiegelbilder
- Station 1: Das Reflexionsgesetz
- Station 2: Reflexionsgesetz und Spiegelbilder.
- Station 3: Eigenschaften von Spiegelbildern I
- Station 4: Eigenschaften von Spiegelbildern II
- Station 5: Spiegelbilder konstruieren
- Station 6: Der Hohlspiegel und der Wölbspiegel
- Station 7: Der Reflektor
- Lernzielkontrolle: Reflexion und Spiegelbilder
- Brechung und Totalreflexion
- Laufzettel: Brechung und Totalreflexion
- Station 1: Die Lichtbrechung an einem Plexiglaskörper I
- Station 2: Die Lichtbrechung an einem Plexiglaskörper II
- Station 3: Die Brechung des Lichts
- Station 4: Die Totalreflexion
- Station 5: Der Regenbogen
- Lernzielkontrolle: Brechung und Totalreflexion
- Optische Abbildungen mit Linsen
- Laufzettel: Optische Abbildungen mit Linsen
- Station 1: Die Konvexlinse
- Station 2: Die Konkavlinse
- Station 3: Linsen
- Station 4: Die Brennweite einer Sammellinse bestimmen
- Station 5: Die Bildentstehung an Sammellinsen I
- Station 6: Die Bildentstehung an Sammellinsen II
- Station 7: Die Bildentstehung an Sammellinsen III
- Lernzielkontrolle: Optische Abbildungen mit Linsen
- Optische Geräte
- Laufzettel: Optische Geräte
- Station 1: Die Lupe
- Station 2: Bau einer Lochkamera
- Station 3: Löcher machen Bilder
- Station 4: Das menschliche Auge I
- Station 5: Das menschliche Auge II
- Station 6: Die Brille und die Fehlsichtigkeit beim menschlichen Auge
- Station 7: Das Mikroskop
- Lernzielkontrolle: Optische Geräte
- Licht und Farben
- Laufzettel: Licht und Farben
- Station 1: Vom weißen zum farbigen Licht
- Station 2: Die additive Farbmischung
- Station 3: Die subtraktive Farbmischung
- Station 4: Additive und subtraktive Farbmischung
- Station 5: Farbige Körper
- Station 6: Farbige Schatten
- Station 7: Himmelblau und Abendrot
- Lernzielkontrolle: Licht und Farben
- Lösungen