DaZ / DaF eigenständig üben: Präsens - SEK
Freiarbeitsmaterialien zum Lesen, Schreiben und Sprechen
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernhilfe
- Umfang:
- 40 Seiten (3,7 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Schulte-Bunert, Ellen / Junga, Michael
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- DaF/DaZ
- Klassen:
- 5-8
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die hier vorliegenden 35 Kopiervorlagen mit Selbstkontrolle trainieren ein grammatisches Kernthema, die Konjugation der Verben im Präsens. Die Beugung oder Flexion des Verbs geschieht durch Personal, Numerus, Tempus, Modus und Genusindikatoren und ist für die deutsche Sprache von großer Bedeutung.
Diese Unterrichtseinheit ist als Einstieg in die Verbkonjugation gedacht und be schränkt sich daher auf die Personal und Numerusindikatoren im Präsens.
Beim Training der Verbkonjugation im Präsens geht es vorrangig um die Kongruenz, d. h. um die Übereinstimmung von Subjekt und Prädikat. Diese Übereinstimmung wird deutlich in der Verwendung und (unter Umständen) im Wechsel des Stammvokals sowie in den Personalendungen.
Alle Verben werden stets in Texte eingebunden und dadurch ihre Semantik eingeführt, wiederholt und gefestigt. Die Kopiervorlagen bieten Übungen zu regelmäßigen Verben, zu Verben mit Ablaut (Änderung des Stammvokals), zu den Hilfsverben sein und haben sowie zu Verben mit trennbarer Vorsilbe.
Alle Übungen trainieren und festigen neben dem grammatischen Phänomen den Wortschatz und die Lesekompetenz. Gleichzeitig stärken sie die Konzentrations und Wahrnehmungsfähigkeit, die Flexibilität im Denken sowie die Kombinationsfähigkeit.
Die Grammatikaufgaben sind für DaZ/DaF-Lerner auf der Stufe A1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen geeignet (Stufe der elementaren Sprachverwendung). Voraussetzung für die Lösung der Aufgaben ist, dass die Konjugation der Verben im Präsens im Unterricht bereits eingeführt worden ist. Darüber hinaus müs sen das in den Kopiervorlagen enthaltene Wortmaterial und grundlegende syntaktische Strukturen der deutschen Sprache erarbeitet worden sein.
Die Kopiervorlagen eignen sich für
- DaZBasiskurse für Seiteneinsteiger,
- additiven DaZFörderunterricht sowie
- Binnendifferenzierung und Individualisierung im Regelklassenunterricht.
Inhaltsverzeichnis:
- Soloaufgaben
- Regelmäßige Verben
- Wie heißt du?
- Woher kommst du?
- Und woher kommen die anderen Schüler?
- Wo wohnt ihr jetzt?
- Was ist richtig?
- Georgios erzählt
- Verben mit Ablaut (Wechsel des Stammvokals)
- Womit fahrt ihr zur Schule?
- In der DaZ-Stunde
- Wir sprechen viele verschiedene Sprachen
- In der Pause
- Wer weiß es?
- Heute ist schulfrei!
- Hilfsverben sein und haben
- Wie alt seid ihr?
- Paul fragt
- In Deutschland gibt es viel Haustiere
- Sofie erzählt
- Wie geht es dir?
- Trennbare Verben
- Am Ende der Stunde sagt Frau Bauer: „Einpacken!“
- Die Schule ist aus!
- Im Supermarkt
- Auf dem Sportplatz
- Und wo ist Majeda?
- Ein Schreck am Nachmittag!
- Regelmäßige Verben
- Tandemübungen
- Tandemübung 1 – Wer seid ihr?
- Tandemübung 2 – In der Mathematikstunde
- Tandemübung 3 – Moritz und Tarek sind sehr sportlich
- Tandemübung 4 – Wer ist das?
- Tandemübung 5 – Keiner passt auf
- Tandemübung 6 – Endlich sind Ferien!