Religion und Gewalt
Bausteine für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 286 Seiten (5,7 MB)
- Verlag:
- Vandenhoeck & Ruprecht
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Berufsschule
Fertige Arbeitsblätter und Kopiervorlagen in sämtlichen Varianten. Jedes Material steht mehrfach – also für jede Niveaustufe separat – zur Verfügung. Sie entscheiden, welches Niveau das richtige für Ihre Schülerinnen und Schüler ist, und drucken das passende Arbeitsblatt schnell und bequem aus.
Das Thema Religion und Gewalt ist eine Herausforderung für Gesellschaft und Schule. Dieser Band für den Religionsunterricht an Berufsschulen gibt Praxishilfen für eine grundlegende Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit diesem Schwerpunkt; so schulen sie gezielt und differenziert ihre Urteilskompetenz. Dazu werden sowohl klassische Themen – Kreuzzüge und Gewalt in der Bibel – als auch neue Themen – Friedensstifter, Rechtsextremismus, Erziehung und Gewalt sowie Gewalt(losigkeit) im Koran – ausgearbeitet.
Alle Module sind von erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern konzipiert. Jedes Modul beginnt mit einer Anforderungssituation und bietet verschiedene Materialien mit Aufgabenstellungen auf vier Niveaustufen. Damit wird ein binnendifferenziertes Arbeiten gewährleistet.
Inhaltsverzeichnis:
- Friedensstifter
- Mögliche Arbeitsaufträge im Überblick
- Anforderungssituation: Ein Jahr als Botschafter des Friedens – Spinnerei oder super Sache?!
- Hey – Frieden?! Lass mal überlegen …
- Gesten von Friedensstiftern
- Ein gutes und gerechtes Miteinander?! – Die kirchliche Auffassung vom Zusammenleben
in der Gesellschaft - Das Leben ist lebenswert – trotz seiner Stolpersteine
- Interview mit Pater Linus aus Nigeria
- Kirche gestaltet nicht nur theoretisch … – die Caritas
- Barmherzigkeit
- Vision des Himmlischen Friedens
- »Du sollst ein Segen sein!« (Gen 12,2)
- Mögliche Arbeitsaufträge im Überblick
- Bibel und Gewalt
- Arbeitsaufträge im Überblick
- Anforderungssituation: Ein Eintrag bei Facebook
- Verschiedene Meinungen
- Kain und Abel
- Die Opferung Isaaks
- Das Kreuz – Zeichen des Todes und der Hoffnung
- Gewalt oder Gewaltlosigkeit?
- »Auge um Auge, Zahn um Zahn«
- Waffen im Namen der Bibel
- Arbeitsaufträge im Überblick
- Erziehung und Gewalt
- Mögliche Arbeitsaufträge im Überblick
- Anforderungssituation: »Erziehung und Gewalt«
- »Please don’t hurt me«
- Bettina Wegner »Kinder«/Sido »Augen auf«
- »Das weiße Band« – Filmsequenzen
- Das Erziehungsziel des Islam
- Zweites Vatikanisches Konzil »Gravissimum educationis«
- Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Marshall B. Rosenberg
- Mögliche Arbeitsaufträge im Überblick
- Gewalt(-losigkeit) im Koran – Extremismus begegnen
- Mögliche Arbeitsaufträge
- Anforderungssituation: Auf einer Party …
- Lebensgeschichte Familie Erdal: Muslimisches Leben in Deutschland
- Extremismus: Lorenz K.
- Extremismus: Wissenschaft
- In der Extremistenfalle: Merkmale
- Gewalt(-losigkeit) im Koran
- Gott ist barmherzig
- Evaluation – »Zurück auf der Party«
- Mögliche Arbeitsaufträge
- Die Kreuzzüge – Zwischen polarisierender Gewalt und tolerantem Dialog
- Mögliche Arbeitsaufträge im Überblick
- Anforderungssituation: Kreuzzug
- Kreuzzug von Heldmaschine
- Rede Urbans II. – Der Anlass
- Die Polarisierung
- Tabelle I (Zwischenergebnis)
- Toleranz und Dialog
- Tabelle II (Zusammenfassung)
- Bekennerschreiben
- Mögliche Arbeitsaufträge im Überblick
- Auf rechte Äußerungen reagieren
- Mögliche Aufgaben im Überblick
- Anforderungssituation: Ein Posting
- Situationsanalyse
- Meine Kenntnisse zu Christsein & Rechtsextremismus
- Rechtsradikal
- »Rechte« und »linke« Symbole
- Grenzgänger: Symbol auf einer Demonstration
- Transparente auf einer Demonstration
- Placemat
- Rechte Christen?
- Erklärung der katholischen Bischöfe
- Filterblasen verhindern
- Rassismus und Hass widersprechen
- Kompetenztraining Postings
- Mögliche Aufgaben im Überblick