Lehrer:innen gesucht!
Lernende Schule Nr. 107/2024
- Typ:
- Ratgeber / Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-12
- Schulform:
- Gymnasium, Berufsschule, Förderschule, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Der Lehrkräftemangel stellt mehr als eine statistische Herausforderung dar – er betrifft jede Schule direkt. Größere Klassen, Unterrichtsausfälle und eine erhöhte Belastung der Lehrkräfte sind die Folgen, die Attraktivität des Berufs leidet. Was sind Initiativen und Lösungsansätze? Was können langfristige Strategien sein, Lehrkräfte zu gewinnen und binden?
Der aktuelle Lehrkräftemangel offenbart eklatante Planungsmängel in Politik und Verwaltung. Regelmäßige Defizite werden lediglich mit kurzfristigen Notmaßnahmen behandelt, ohne eine konsequente, langfristige Personalplanung zu verfolgen. Als wir fachlich ausgewiesene Expertinnen und Experten um Beiträge zu diesem Themenhaft baten, wurde deutlich, dass hinter diesem Mangel tiefgreifende Fragen zur Qualifizierung und Fortbildung von Lehrkräften stehen. Viele Lehrkräfte sprechen nicht nur von Belastungen, sondern von einer Überlastung, was die Dringlichkeit des Themas unterstreicht. Dennoch ist es wichtig, dass alle, die den Lehrberuf unterstu?tzen möchten, nicht ausschließlich problemorientiert argumentieren. Es stellt sich zudem die Frage, ob/wie Studierende im Lehramt adäquat auf ihren zukuünftigen Beruf vorbereitet werden.
Aus dem Inhalt:
- Lehrkräftemangel: Perspektiven angesichts unzutreffender Prognosen
- Hochschulen und Lehrkräftemangel: Eine Analyse der Situation in Deutschland
- Ideen für die Lehrkräftebildung: Bedarfe des „Abnehmersystems“ als Ausgangspunkt
- Steuermöglichkeiten bei Lehrkräftemangel: Gibt es Optionen fu?r Schulaufsicht und Schulleitung?
- Ruinenverwaltung des deutschen Schulsystems: Ein Appell zum Umdenken
- „Onboarding plus“ für neue Lehrkräfte: Von der Schlüsseluübergabe bis zur Gestaltung von Freiräumen
- Seiteneinstieg? – (K)eine Notlösung! Einblicke in die alternative Lehrkräftebildung der TU Dresden
- Stellschrauben im System und in den Köpfen: Ein Gespräch mit der Leiterin der Grundschule am Dichterviertel in Mühlheim a. d. Ruhr über Lehrkräftemangel
- Werkstatt: Lehrkräftemangel – Kern und Ränder der Lehrerprofession, Priorisierung bei knappen Ressourcen, neue Lehrkräfte gewinnen
- Glosse: Lehrergewinnung
- Schulleitungsinterview: F+nf Fragen an Simone Schild, Schulleiterin der Anne-Frank-Realschule, München
- KI-Kolumne: KI und Lernen: Grundlagen und Grundfragen