Einheit: Erstes Arbeiten mit Entscheidungsbäumen
Automaten & künstliche Intelligenz – Unterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 17 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Informatik
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium, Berufsschule, Realschule
Die Ampel ist grün – ich kann über die Straße gehen. Wenn heute die Sonne scheint und ich früh nach Hause komme, dann kann ich noch in die Eisdiele gehen. Entscheidungen im Alltag werden abgewägt, nachdem die Bedingungen durchdacht, Handlungsspielräume erst hinsichtlich möglicher Folgen überprüft wurden. Oft dient dabei eine einfache wenn-dann-Bedingung als sinnstiftendes Element, um eine Handlung spontan durchzuführen. In dieser einführenden Unterrichtseinheit setzt sich Ihre Klasse mit einfachen Algorithmen auseinander, die in Entscheidungsbäumen eingebettet sind. Dabei lernen die Schüler, Entscheidungsbäume auszulesen und zu erstellen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5–7
- Dauer: 5–7 Unterrichtsstunden
- Lernziele: Die Lernenden …
- 1. beschreiben Sinn und Nutzen von Entscheidungsbäumen,
- 2. benennen die einzelnen Elemente von Entscheidungsbäumen,
- 3. erstellen selbst Entscheidungsbäume,
- 4. lesen Informationen aus Entscheidungsbäumen.
- Kompetenzen: Argumentieren, Kommunizieren und Kooperieren, Darstellen und Interpretieren
- Thematische Bereiche: Entscheidungsbäume