Geburt, Leben und Tod - die Bedeutung des menschlichen Lebens
Stationenlernen Philosophie/Ethik
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 37 Seiten (6,1 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Philosophie
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen für den direkten Einsatz im Philosophie- oder Ethikunterricht setzt sich mit der Bedeutung des menschlichen Lebens auseinander.
Das Stationenlernen ist als ein chronologischer Ablauf von der Geburt über das Leben bis zum Tod gegliedert. Es umfasst eine weite Thematik von Diskussionen vom Beginn menschlichen Lebens über den Sinn des Lebens bis hin zur Bedeutung des Todes in verschiedenen Kulturkreisen.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für die Schüler
- Stationspass
- 8 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
- Ausführliche Lösungsvorschläge