Sportunterricht mit Erstklässlern
Unterrichtsideen und wertvolle Organisationstipps für die besonderen Anforderungen in Klasse 1
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 80 Seiten (12,0 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Gliewe, Hannah / Rücker, Kristin
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 1
- Schulform:
- Grundschule
Mit diesen Ideen und Orgatipps gelingt der Sportunterricht mit Erstklässlern trotz besonderer Anforderungen und knapper Sportzeit!
So funktioniert Sport mit Erstklässlern
Sie erhalten mit diesem Band zunächst grundlegende Organisationstipps sowie Informationen zur Sicherheit in den ersten Sportstunden. Außerdem bietet Ihnen der Band praxiserprobte Unterrichtsvorschläge, damit der Sportunterricht in Klasse 1 sofort losgehen kann! Ob Einzel- oder Doppelstunde – wählen Sie eine fertige Stunde aus und schon wird es sportlich!
Freude an Bewegung fördern
Bei jeder Unterrichtsidee aus den 6 Handlungsfeldern der Klasse 1 hat der spielerische, kindgerechte Ansatz Vorrang. Es geht vor allem darum, die Freude an der Bewegung zu fördern und gleichzeitig einen fachlich fundierten Unterricht zu gestalten. Dies gelingt mit Hilfe dieses Bandes im Handumdrehen.
Der Band enthält:
- Eine kurze Einführung und grundlegende Tipps für den Ablauf der ersten Sportstunden in Klasse 1
- Stundenbilder / Stundenverläufe mit Beobachtungshinweisen, Tipps und Arbeitsmaterial zu den ersten Sportstunden
- Einzel- und Doppelstunden mit Beobachtungshinweisen, Tipps und Arbeitsmaterial zu 6 Inhaltsfeldern der Lehrpläne Sport für Jahrgangsstufe 1
- ein Poster mit den wichtigsten Regeln und Verhaltensweisen in der Sporthalle
Vorwort
Die ersten Sportstunden in Klasse 1: Wem schießen da nicht sofort folgende Gedanken durch den Kopf?
- Was kann ich mit den Kleinen überhaupt machen?
- Kann ich auf Geräte zurückgreifen?
- Sind meine Planungen umsetzbar?
- Wie viel Bewegungszeit bleibt nach der (vermutlich) langen Umziehzeit?
- Wo kann und sollte ich ansetzen?
- Welche Voraussetzungen und Vorerfahrungen bringen die Kinder bereits mit?
Genau diese Fragen und noch viele andere Gedanken dürften jeden Lehrer schon einmal beschäftigt haben, bevor die erste Sportstunde in der Jahrgangsstufe 1 anstand.
Mit dieser Handreichung möchten wir Euch an die Hand nehmen, um Fragen zu beantworten, eventuelle Ängste zu nehmen, Lust auf den Sportunterricht mit Erstklässlern zu machen, aber auch viel Freude beim Planen und Durchführen von Sportstunden für und mit Erstklässlern zu wünschen.
Mit der Unterrichtseinheit Sportunterricht mit Erstklässlern – Unterrichtsideen und wertvolle Organisationstipps für die besonderen Anforderungen in Klasse 1 möchten wir Möglichkeiten aufzeigen, wie die Bewegungszeit möglichst effektiv gestaltet werden kann.
Die besonderen Anforderungen, wie zum Beispiel drei Einzelstunden Sport auf der Stundentafel, einen evtl. langen Weg bis zur Turnhalle und eine je nach Jahreszeit längere Umziehzeit der Kinder, erfordern einen gut geplanten Stundenaufbau.
Dabei ist es unter anderem wichtig, die Schüler von Anfang an mit dem Geräteauf- und -abbau vertraut zu machen, sodass dies im Laufe des Schuljahres immer weniger Zeit in Anspruch nimmt. Zudem ist es von unschätzbarem Wert, den Kindern ein breites Spielerepertoire (S. 80) beizubringen. Denn damit kann man zum Beispiel beim Aufwärmen eine immer größer werdende Zeitersparnis erzielen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Geburtstagskinder sich zum Beginn einer Sportstunde ein bereits bekanntes Spiel wünschen dürfen und somit ihr Tag gewürdigt wird.
Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen erfüllen nicht den Anspruch, alles, was zum Grundschulsport gehört, zu thematisieren. Es gibt zahlreiche andere Spiele, Übungen und Aufbauten, die im Sportunterricht umgesetzt werden können. Wir haben uns auf das beschränkt, was wir:
- selbst ausprobiert,
- auf Funktionalität geprüft,
- auf den Spaßfaktor für Schüler und Lehrer getestet haben und
- weniger erfahrenen Kollegen an die Hand geben können.
Generell bauen unsere Stundenvorschläge nicht aufeinander auf, sondern können nach Belieben durchgeführt werden. Natürlich bietet es sich an, in einer Woche inhaltlich bei einem Thema zu bleiben und dieses zu vertiefen.
Wir persönlich haben aber die Erfahrung gemacht, dass ein abwechslungsreicher Sportunterricht (nicht wochenlang an einem Thema zu arbeiten) für Kinder und Sportlehrkräfte interessanter und attraktiver ist. Die bereits gemachten Bewegungserfahrungen können sich im Sinne des Spiralcurriculums im Laufe des Schuljahres sowohl setzen als auch weiterentwickeln.
Inhaltsverzeichnis:
- Einleitung
- Grundideen
- Aufbau der Unterrichtseinheit
- Der Inhalt einer Lehrer-Sporttasche
- Elternbrief zum Sportunterricht
- Die ersten Sportstunden
- Sicherer Gerätetransport
- Die ersten Stunden
- Erste Stunde: Kennenlernen der Sporthalle
- Zweite Stunde: Erste Spiele in der Sporthalle
- Dritte & vierte Stunde: Kennenlernen der Langbank
- Fünfte bis achte Stunde: Spiele in der Sporthalle
- Bewegen an und mit Geräten
- Schwungtuch I
- Schwungtuch II
- Reifen
- Seil
- Seilspringen
- Balancieren über Langbänke
- Ball I
- Ball II
- Stationen zum Werfen
- Laufen, Springen, Werfen
- Ausdauerndes Laufen I
- Ausdauerndes Laufen II
- Laufen I
- Laufen II
- Springen I
- Springen II
- Werfen I
- Werfen mit unterschiedlichen Wurfgeräten
- Tanzen und rhythmisches Bewegen
- Rhythmisches Bewegen zum Tamburin
- Silben gehen
- Chinesischer Kreistanz
- Bechertanz.
- Rhythmisches Laufen
- Rhythmusparcours
- Rollen, Gleiten, Fahren
- Einführung Rollbrett
- Spiel zum Rollbrett
- Stationen zum Rollbrett
- Stationen mit Teppichfliesen
- Gleiten mit Teppichfliesen
- Spiele mit Teppichfliesen
- Fahren I
- Fahren II
- Partnerkämpfe
- Regeln zum fairen Kämpfen
- Kräftemessen
- Mit Geschick und Kraft kämpfen
- Partnerkämpfe 1
- Partnerkämpfe 2
- Spiele
- Biathlon-Wettbewerb
- T-Ball
- Hütchenabtreffspiel
- Bankkegeln
- Läufer gegen Schlange
- Spielerepertoire