Die Erde - der blaue Planet
Ein besonderer Planet im Sonnensystem
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 52 Seiten (13,5 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Lütgeharm, Rudi
- Auflage:
- 3 (2024)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Astronauten beschreiben immer wieder, wie ungewöhnlich unser blauer Planet mit Blick aus dem All aussieht, ermahnen uns aber auch umsichtiger und nachhaltiger mit unserer Erde umzugehen: Nur was man kennt, kann man auch schützen.
Die in dieser Unterrichtseinheit aufgeführten Schaubilder und Diagramme verdeutlichen die Verteilung von Wasser und Land, das Erkennen und die Lage der Ozeane und Kontinente und machen deutlich, warum die Erde der blaue Planet genannt wird.
Die Schüler werden Schritt für Schritt mit unserem Sonnensystem – den Planeten, Monden, Asteroiden, Kometen – vertraut gemacht. Grafiken, Texte, Tabellen und Zahlen/Fakten ergänzen und veranschaulichen die einzelnen Kapitel.
Die Entstehung von Tag und Nacht und der Jahreszeiten werden durch Grafiken für den Schüler erkennbar und mit vielen Aufgabenstellungen bewusst gemacht.
Das erworbene Wissen über Ozeane und Kontinente, Sonnensystem und Planeten, Erdrotation – Erdrevolution wird durch vielfältige Aufgaben angewendet und vertieft. Die Lösungen dazu findet der Lehrer im Anhang. Die jeweiligen Grafiken, Schaubilder und Aufgaben für die Schüler kann der Lehrer kopieren.
Inhaltsverzeichnis:
- Didaktisch-methodische Hinweise und Vorwissen
- Ordne und erkläre die Begriffe
- Aufgabe 2 = Ordne die Texte den richtigen Abbildungen zu
- Die Erde – der blaue Planet
- Aufgabe 1 = Bestimme Ozeane und Kontinente
- Aufgabe 2 = Nenne die Kontinente auf der Nord- bzw. Südhalbkugel
- Aufgabe 3 = Beschrifte den Globus
- Verteilung von Land und Wasser
- Aufgabe 1 = Ergänze die Sätze sinnvoll.
- Aufgabe 2 = Verbinde Begriffe und Aussagen sinnvoll
- Aufgabe 3 = Säulendiagramm: Größe der Kontinente
- Lage und Größe der Kontinente und Ozeane
- Aufgabe 1 = Verbinde Name, Bild und Größenangabe
- Aufgabe 2 = Prüfe folgende Aussagen
- Aufgabe 3 = Korrigiere die falschen Aussagen
- Aufgabe 4 = Puzzle Weltkarte
- Unser Sonnensystem
- Aufgabe 1 = Benenne die Planeten von innen nach außen
- Aufgabe 2 = Überprüfe dein Wissen
- Aufgabe 3 = Ergänze die Sätze sinnvoll.
- Aufgabe 4 = Ausschnitt unseres Sonnensystems – setze Begriffe ein
- Aufgabe 5 = Verbinde Bild, Name und Text
- Die Erde – der dritte Planet im Sonnensystem
- Aufgabe 1 = Überprüfe dein Wissen
- Aufgabe 2 = Beschrifte die Grafiken von Erde und Mond
- Aufgabe 3 = Verbinde Begriffe und Zahlenwerte
- Rotation und Revolution
- Tag und Nacht
- Jahreszeiten
- Aufgabe 1 = Überprüfe dein Wissen
- Aufgabe 2 = Ergänze die Sätze sinnvoll
- Aufgabe 3 = Tag/Nacht – Setze Begriffe richtig in die Grafik ein.
- Aufgabe 4 = Umlauf der Erde um die Sonne – ergänze die Jahreszeit
- Aufgabe 5 = Ergänze die Tabelle mit Begriffen und Daten
- Lösungen
Menschen, Pflanzen und Tiere leben auf dem Planet Erde. Der Mensch hat darüber hinaus die Möglichkeit, die Umwelt aktiv und hoffentlich nachhaltig zu gestalten. Die Erde als Ganzes ist schützenswert und sollte von allen Menschen mit besonderer Umsicht geachtet werden.