Wortschatztraining von A-Z
85 Kopiervorlagen mit Spielen zum Wortschatz, zur Konzentrations- und Wahrnehmungsförderung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 104 Seiten (23,4 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Oppolzer, Ursula
- Auflage:
- 1 (2017)
- Fächer:
- Deutsch, Biologie, Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Mit den Themenvorschlägen für mündliche Wortspiele, dem Kleinen Wortspiel-Allerlei und den Kopiervorlagen mit Wortspielen erhalten Sie Material, um den vorhandenen Wortschatz der Schüler auf spielerische Weise zu aktivieren und zu erweitern. Gleichzeitig werden die Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeit verbessert, logisches und kreatives Denken gefördert.
Die Übungen sind im Fach Deutsch sowie in den Fächern Biologie und Erdkunde und natürlich in Vertretungsstunden sehr gut einsetzbar.
Es besteht die Möglichkeit, eine Unterrichtsstunde mit dem Wortschatz- und Konzentrationstraining zu beginnen, zwischendurch eine kurze Übung als Auflockerung einzuflechten oder die Kopiervorlagen für schnelle Schüler vorzusehen, die mit ihrer geforderten Aufgabe bereits fertig sind.
Auch als Hausaufgabe sind die Übungen geeignet.
Wortspiele aktivieren besonders das Sprachzentrum und damit die Kommunikationsfähigkeit, aber auch das logische Denken und die Kreativität. Sie fördern die Sprachgewandtheit, das differenzierte Formulieren und können mithilfe der rechten Hirnhälfte zu kreativen lustigen Wortneuschöpfungen und Wortverbindungen anregen.
Kreativer Umgang mit Wörtern und Sätzen trainiert ein entspanntes freies Sprechen und erhöht die Kommunikationsbereitschaft in der Gruppe.
Als Konzentrationstraining werden die Wortspiele mit Zeitvorgaben oder als Wettspiele eingesetzt. Das führt langfristig zu mehr Gelassenheit und Denkvermögen in Drucksituationen des Schulalltags. Die Wahrnehmung wird verbessert und die Ausdauer gesteigert.
Viele Übungen lassen sich zu Gedächtnisspielen umfunktionieren, indem die Wörter langsam genannt werden, sodass sich die Schüler ein „Bild“ machen können, ihre rechte Hirnhälfte angeregt und damit die Speicherfähigkeit und die Abrufbarkeit von Informationen intensiviert wird .
In der Kopfzeile der Kopiervorlagen ist jeweils der entsprechende Schwierigkeitsgrad vermerkt, sodass die Differenzierung gewährleistet ist und die Arbeitsblätter in mehreren Jahrgangsstufen einsetzbar sind.