Sandra Cisneros: "La casa en Mango Street"
Ein Lesetagebuch zum Roman erstellen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 41 Seiten (4,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Literatur und Kunst Spaniens und Lateinamerikas – Fábulas, cuentos y novelas: Der Roman „La casa en Mango Street“ erzählt die Geschichte von Esperanza Cordero, einem mexikanischen Mädchen, das in einem überwiegend hispanischen Viertel in Chicago aufwächst.
Die kurzen, aber sprachgewaltigen Momentaufnahmen aus dem Alltag der jungen Chicana eignen sich hervorragend, um Themen wie „Migration“, „Diversität“ und „Interkulturelle Kommunikation“ in der Oberstufe zu behandeln. Anhand der Lektüre schulen Ihre Schülerinnen und Schüler nicht nur das Leseverstehen, sondern erhalten gleichzeitig einen Einblick in ein Migrantenviertel Chicagos aus der Perspektive eines Kindes.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 11–13; ab 5. Lernjahr
- Dauer: 14–22 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: Lektüre einer Ganzschrift;
- 2. Schreiben: Charakterisierung, Zusammenfassung, innerer Monolog, Textanalyse, Kommentar, Rezension;
- 3. Interkulturelle Kompetenz: Hispanos en los Estados Unidos
- Thematische Bereiche: Hispanoamerikaner/innen und der amerikanische Traum, Migration, Ein- und Auswanderung, soziales Miteinander
- Materialien: Lesetagebuchseiten, Strategieseiten, Vokabelliste, LearningApps
- Zusätzlich benötigt: Lektüreausgabe „La casa en Mango Street“