México y la lucha contra el narcotráfico (ab 3. Lernjahr)
Texte zum mexikanischen Drogenkrieg sprachmitteln
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (6,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 10-12
- Schulform:
- Gymnasium
Südamerika / Mittelamerika gleich Drogen. So wird es uns via Fernsehen immer wieder vermittelt. Anhand von Zeitungsausschnitten erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler am Beispiel Mexikos nun die Wahrheit über Kartelle, Drogenkriege, Drogenkartelle (Golf-Kartell, das Juárez-Kartell, das Tijuana-Kartell und das Sinaloa-Kartell), Bandenkriege etc.
Sie übersetzen die Zeitungsmeldungen und und bereiten sich so auf eine mündliche Abschlussprüfung vor.
Niveau (GeR): B2
Dauer: 3–4 Unterrichtsstunden + LEK
Bereich:
- Lateinamerika: Mexiko / Drogenkrieg / Sprachmittlung / Mündlichkeit
Der Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit liegt auf kooperativen Methoden, wie Think-Pair-Share, wodurch alle Lernenden aktiviert werden und sich gegenseitig bei Vokabelfragen und Formulierungsschwierigkeiten unterstützen.
Auch die Textarbeit erfolgt als Gruppenpuzzle, was den Austausch untereinander und die Aktivierung aller Schülerinnen und Schüler begünstigt. Bei den Texten handelt es sich um unterschiedlich lange und komplexe, aktuelle Artikel aus deutschen Zeitungen. Zusätzlich ermöglicht ein englischsprachiger Artikel im Sinne der Binnendifferenzierung die Förderung besonders leistungsstarker Schülerinnen und Schüler. Diesem authentischen Material die wichtigsten Informationen zu entnehmen und auf Spanisch wiederzugeben – also die Mediation, ist Teil der Prüfungsanforderungen des (Hamburger) Abiturs und der schriftlichen Prüfungen am Ende von Jahrgangsstufe 10.