Cite trois choses ...
Ein Wortschatzquiz zur Förderung der Sprachkompetenz
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernspiel
- Umfang:
- 10 Seiten (0,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2006)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium
Schülern fällt es oft schwer, sich in der Fremdsprache spontan zu äußern. Das Quiz stellt eine motivierende, da lernerzentrierte Wortschatzübung dar, die darauf abzielt, mehr Sicherheit bei der (spontanen) mündlichen Sprachproduktion zu vermitteln.
- ZIELE:
- Lernerspezifische Einführung, Wiederholung und Vertiefung von Wortschatz
- Sprachtraining: Schulung des spontanen Sprechens / Förderung der Sprechbereitschaft
- Schulung des Hörverstehens
- NIVEAU: Das Quiz ist von der 7. bis zur 10. Jahrgangsstufe (2. FS) einsetzbar.
- Dauer: Je nach Funktion und Einbettung von fünf Minuten bis zu einer kompletten Unterrichtsstunde. (Die Zahl der Kärtchen ist ausreichend für zwei bis drei Unterrichtsstunden.)
- EINBETTUNG: Das Quiz ist – unabhängig vom Lehrwerk – als Motivation zum Sprechen oder zur Wortschatzarbeit einsetzbar. Das Quiz kann darüber hinaus als „Bonbon“ nach Klassenarbeiten, vor Ferienbeginn oder in Vertretungsstunden durchgeführt werden.
Das Wortschatzquiz bietet unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten im Französischunterricht der Unter- und Mittelstufe. Auf Karton kopiert, gegebenenfalls laminiert und in Kärtchen zerschnitten, ist es schnell vorbereitet, kann flexibel eingesetzt und problemlos auf die individuellen Bedürfnisse der Lerngruppe hin erweitert werden.
Es eignet sich sowohl für den Unterricht im Plenum wie für Partner- oder Gruppenarbeit. Darüber hinaus kann es in unterschiedlichen Stundenphasen – vom Warming up bis hin zum sinnvollen Ausfüllen der noch verbleibenden Zeit einer Unterrichtsstunde – durchgeführt werden. Das Quiz kann regelmäßig einen Teil des Unterrichts einnehmen oder auch von Zeit zu Zeit eingesetzt werden.
Da die Aufforderungen „Cite trois choses …“ offen formuliert sind und lernerspezifisch beantwortet werden sollen, können die Kärtchen durchaus mehrfach in ein und derselben Lerngruppe eingesetzt werden. Der Reiz des Spiels kann gerade darin bestehen, zu be-obachten, wie sich die Schülerantworten im Laufe der Zeit verändern.
Als Ratespiel konzipiert (siehe weiter unten) eignet es sich auch als Kennenlernspiel für Lerngruppen, die neu gebildet wurden, oder zur Stärkung des sozialen Miteinanders in der Lerngruppe.