Gravitation, Zentripetalkraft und Kepler’sche Gesetze
Die unterschiedliche Länge der Jahreszeiten erkunden
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (4,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Physik
- Klassen:
- 10-11
- Schulform:
- Gymnasium
Jedes Jahr umrundet die Erde als ein treuer Begleiter die Sonne. Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter wechseln in diesem Zeitraum einander ab und bestimmen unser Leben.
Manchem vergeht dabei eine bestimmte Jahreszeit nicht schnell genug – er hat den Eindruck, sie dauere länger als die anderen. Und so falsch ist dieser Eindruck auch nicht, denn Frühling und Sommer sind auf der Nordhalbkugel tatsächlich länger als Herbst und Winter.
Was hat es mit den unterschiedlich langen Jahreszeiten auf sich? Gehen Sie dieser Frage in einem problemorientierten Physikunterricht nach: Ihre Schüler stellen Hypothesen auf. Sie ergründen die Ursache für die unterschiedliche Länge der Jahreszeiten, indem sie Schlussfolgerungen aus den Kepler’schen Gesetzen ziehen. Anschließend vollziehen sie mithilfe des Gravitationsgesetzes auch rechnerisch nach, warum die Jahreszeiten
unterschiedlich lang sind.