Sicher zum Fahrradführerschein
Verkehrserziehung im fächerübergreifenden Unterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 58 Seiten (5,4 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Gutjahr, Sabine
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Verkehrserziehung, Sachunterricht, Fachübergreifend
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Das Thema „Verkehrserziehung“ ist im Bildungsplan jedes Bundeslandes verbindlich vorgeschrieben.
Kaum ein anderes sachunterrichtliches Thema ist für den Alltag der Schüler so unmittelbar bedeutsam. Ob Großstadt, Kleinstadt oder ländliches Gebiet – die Kinder bewegen sich tagtäglich zu Fuß oder mit Fahrzeugen im Straßenverkehr. Dabei sind sie leider allzu oft Gefahrensituationen ausgesetzt, in denen sie eigenständig auf ihre Sicherheit achten und den Überblick behalten müssen.
Um sich sicher im Straßenverkehr bewegen zu können, müssen die Kinder daher auch im Schulunterricht ein verantwortungsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr einüben und erwerben in diesem Zusammenhang auch den Fahrradführerschein.
Damit die Schüler dieses Thema ernst nehmen und mit Freude lernen, ist eine motivierende und abwechslungsreiche Umsetzung wichtig. Alle Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter in dieser Unterrichtseinheit bieten Ihnen genau das: erprobte, vielfältige und für die Kinder spannende Materialien!
Die Kopiervorlagen können als Baukastensystem verstanden werden. Sie sind als komplette Einheit einsetzbar, können aber auch einzeln ausgewählt werden. Alle Vorschläge sind beliebig erweiterbar.
Angeboten werden Kopiervorlagen für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Sport sowie Kunst und Musik. Dies ermöglicht eine fächerübergreifende Behandlung des Themas. Natürlich bleibt es Ihnen als Lehrperson selbst überlassen, welche Fächer Sie einbeziehen möchten. Die einzelnen Kapitel bauen nicht aufeinander auf, sondern können unabhängig voneinander verwendet werden. Alles in allem sind die Kopiervorlagen so zusammengestellt, dass sie gezielt auf den Fahrradführerschein vorbereiten.
Die Arbeitsblätter können von den Schülern selbstständig in der Freiarbeit bearbeitet und durch die beiliegenden Lösungsblätter kontrolliert werden. Ein alternativer Einsatz ist ebenso möglich. Alle Materialien können auch differenziert eingesetzt werden, um den unterschiedlichen Lernständen der einzelnen Schüler gerecht zu werden.