Richtig schreiben: Individuelle Fehlerschwerpunkte erkennen
Eine Stationenarbeit
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 31 Seiten (6,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch, Berufsorientierung
- Klassen:
- 8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
„Zusammen arbeiten“ oder „zusammenarbeiten“? Es ist nicht immer einfach zu unterscheiden, wann Wörter getrennt oder zusammengeschrieben werden. Mit der Unterrichtseinheit trainieren die Lernenden ihre Fähigkeiten in der Rechtschreibung selbständig, indem sie ihre Kenntnisse zunächst selbst einschätzen und danach an fünf Stationen auf ihrem eigenen Niveau üben.
Darüber hinaus bettet sich die Unterrichtseinheit in das Thema „Berufsorientierung“ ein und hält eine Lernerfolgskontrolle sowie vertiefende Aufgaben für einen textgebundenen Aufsatz bereit.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8
- Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: Lektüre einer Reportage;
- 2. Grammatik und Rechtschreibung: Rechtschreibkompetenz eigenständig einschätzen und individuell verbessern mit Schwerpunkt auf die Bereiche „Kommasetzung“, „Groß- und Kleinschreibung“, „Getrennt- und
Zusammenschreibung“, „s-Schreibung“, „Dehnung“
- Thematische Bereiche: Grammatik, Wortarten, Rechtschreibung, textgebundener Aufsatz
- Materialien: Kreuzworträtsel, LearningApps, Lückentexte