Die Entstehung von Rassismus - Normen und Ziele der Erziehung

Erziehungsprozesse während der deutschen Kolonialzeit

Blick ins Material

Die Entstehung von Rassismus - Normen und Ziele der Erziehung

Erziehungsprozesse während der deutschen Kolonialzeit

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
29 Seiten (3,3 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Pädagogik, Geschichte, Ethik
Klassen:
10-11
Schulform:
Gymnasium

Das Thema Rassismus ist in Deutschland nach mehreren rassistischen Anschlägen und Morden wieder in der Diskussion. Doch was genau versteht man unter Rassismus? Wie konnte das Denken in Rassenkategorien entstehen und bis heute fortwirken?

In dieser Einheit befassen sich die Lernenden mit der deutschen Kolonialgeschichte und verstehen so die Ursprünge der Rassenideologie besser. Sie setzen sich kritisch mit der Rassenlehre im Nationalsozialismus auseinander und diskutieren abschließend, ob man den Begriff „Rasse“ aus dem Grundgesetz entfernen sollte.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: 10–11
  • Dauer: 8–9 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Rassismus definieren; die historisch-kulturell bedingte Vermittlung rassistischer Denkmuster im Kontext von Deutschland als Kolonialmacht sowie im Nationalsozialismus nachvollziehen; anhand eines Fallbeispiels eine eigene Position beziehen
  • Thematische Bereiche: Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Kolonialismus, NS-Ideologie Medien: Texte, Bilder, Grafiken, Filme

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Material-Nr.: 83056

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