Sinas traumhafte Abenteuer
Sieben mathematische Traumreisen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 79 Seiten (107,6 MB)
- Verlag:
- 4learning2gether
- Autor/in:
- Decker, Nadine / Demirtas, Yasemin / Grave, Laura / Gerding, Lea / Hoffmann, Vanessa / Latos, Helen Joan / Mölder, Kyra / Pranger, Linda / Spieß, Deborah Katharina / Thiele, Jana
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Mathematik, Deutsch, Religion
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Den eigenen Unterricht entlang einer spannenden Geschichte entfalten und gleichzeitig der gegebenen Unterrichtsrealität begegnen – vor diesem Hintergrund entstand die Idee, eine Lektüre für den Grundschulunterricht zu gestalten, die relevante, mathematische Themen aufgreift und gleichzeitig auf interessante Art und Weise den individuellen Ansprüchen der Schülerinnen und Schüler gerecht wird. Durch das Öffnen der Fachgrenzen wird unter anderem das Vorlesen, welches zum festen Bestandteil des Schulalltags in der Grundschule gehört, auch zum Gegenstand des Mathematikunterrichts und fördert gleichzeitig den sprachförderlichen Umgang mit mathematischen Themen.
Die mathematischen Inhalte der zusammenhängenden Geschichte, welche sich in sieben Kapitel mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten gliedert, richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab acht Jahren (dritte Klasse). Als Impulse für die Umsetzung im Unterricht ist der Fließtext am Textrand mit Piktogrammen versehen. Diese weisen einerseits auf mögliche Redeanlässe oder sprachbegleitende Handlungen hin und deuten andererseits ergänzende und vertiefende Arbeitsaufträge an. Die Vorleserin oder der Vorleser kann den Lesefluss nach eigenem Ermessen an diesen Stellen durch gezielte Fragen und Handlungen unterbrechen. Die Redeanlässe und Arbeitsaufträge sind in dem didaktischen Begleitband in chronologischer Reihenfolge zu finden und werden durch Zusatzmaterialien in Form von Arbeitsblättern und digitalen Materialien ergänzt, sodass eine zusätzliche Binnendifferenzierung möglich ist.
Das Praktische ist, dass die Kapitel sowohl zusammenhängend, als auch unabhängig voneinander im Unterricht eingesetzt werden können. So kann die Lektüre den Mathematikunterricht an möglichen Stellen ergänzen oder auch als Ausgangspunkt für die inhaltliche Beschäftigung im Rahmen einer größeren Unterrichtseinheit dienen. Von einer Unterteilung der Lektüre in Unterrichtseinheiten wurde abgesehen, damit die Lehrkraft die Lektüre individuell an die eigene Lerngruppe anpassen kann. Die Geschichte der Lektüre bildet somit einen Rahmen für die Umsetzung im Unterricht und ist flexibel einsetzbar, sodass sie nach Bedarf an der gewünschten Stelle unterbrochen werden kann. Die Geschichte kann somit je nach Bedarf unterbrochen werden. Es ist darüber hinaus auch möglich, sich auf einzelne Kapitel zu konzentrieren und diese, je nach Lerngruppe und Unterrichtsaufbau, unabhängig von der Gesamtgeschichte aufzugreifen. Beschränkt sich die Arbeit mit der Lektüre im Mathematikunterricht auf ein ausgewähltes Kapitel, dient der Vorstellungstext der Hauptfigur Sina auf der Seite mit den Kapitelzusammenfassungen als motivierende Einleitung.
Die Unterrichtseinheit ist an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Rahmen eines mathematikdidaktischen Workshops im Wintersemester 2018/2019 entstanden.
Orientiert an den Kernlehrplänen / Bildungsstandards der Primarstufe sowie unter Berücksichtigung sprachförderlicher und individueller Unterrichtsgestaltung haben neun Studentinnen unter wissenschaftlicher Anleitung eine schülernahe und problemorientierte Lektüre für den Mathematikunterricht ab acht Jahren (dritte Klasse) entwickelt.
Die Unterrichtsskizzen im Begleitmaterial sind in diesem Workshop sowie durch Studentinnen entstanden, die im Bereich „mathematische Lektüren im Mathematikunterricht“ ihre Masterarbeit geschrieben haben.
Inhaltsverzeichnis:
- Kapitel 1: Unter den Bäumen
- Mathematische Inhalte: Zahlenraum bis 1000, schriftliche Addition und Subtraktion
- Fachübergreifender Unterricht: Musik, Kunst, Sachunterricht, Deutsch
- Kapitel 2: Von Hühnern und Hörnern
- Mathematische Inhalte: Halbschriftliche Multiplikation und Division, Grundmodell verteilen/aufteilen
- Fachübergreifender Unterricht: Sachunterricht, Deutsch, Kunst
- Kapitel 3: Spuk auf Schloss Hexagonia
- Mathematische Inhalte: Spiegeln, Achsensymmetrie, Spiegelachse
- Fachübergreifender Unterricht: Sachunterricht, Kunst, Deutsch
- Kapitel 4: Küchenchaoe
- Mathematische Inhalte: Gewichte/Massen, wiegen, Rauminhalte
- Fachübergreifender Unterricht: Sachunterricht
- Kapitel 5: Die Zeit vergeht wie im Flug
- Mathematische Inhalte: Uhrzeiten, Zeitspannen
- Fachübergreifender Unterricht: Sachunterricht, Deutsch, Kunst
- Kapitel 6: Wirrer Würfelwahnsinn
- Mathematischer Inhalt: Augensummen auf Würfeln, Gewinnchancen, Zufallsexperimente
- Fachübergreifender Unterricht: Sachunterricht, Deutsch
- Kapitel 7: Wundersame Vermehrung
- Mathematische Inhalte: Fermi-Aufgabe, Knobelaufgaben
- Fachübergreifender Unterricht: Sachunterricht, Religion/Ethik