Alles fit mit Mineralstoffen?
Wir untersuchen Sportgetränke im Schülerlabor
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (3,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
Die Stärken dieser Unterrichtseinheit sind der Alltagsbezug und die Relevanz des Themas für die Schüler der Klasse 9/10, sprich in der Pubertät. Des Weiteren ist die Unterrichtseinheit sehr schülerzentriert: die Schüler experimentieren bzw. überprüfen selbstständig das Vorhandensein verschiedener Ionen in unterschiedlichen Getränken
Aus dem Inhalt:
- Wie weise ich verschiedene Ionen nach?
- Welche Ionen sind für meinen Körper wichtig?
- Welche Ionen brauche ich, um gesund zu sein?
- Bringen Erfrischungsgetränke das, was sie versprechen?
Dauer: ca. 10 Stunden
Kompetenzen: Die Schüler …
- lernen die Bedeutung verschiedener Ionen für den menschlichen Körper kennen.
- weisen verschiedene Ionen nach.
- bewerten Getränke bzgl. ihres Gehalts an physiologisch wichtigen Ionen
Das Thema Ionen ist in jedem Bildungsplan in Deutschland zu finden. Die Schüler lernen verschiedene Ionen kennen und qualitativ nachzuweisen. Dabei geht es nicht nur um das Fachwissen über die einzelnen Nachweise, sondern auch um experimentelle Fertigkeiten sowie um die Entwicklung und Stärkung der Kommunikations- und Bewertungskompetenz.
Durch die Bedeutung, die viele Ionen für den menschlichen Körper haben, bietet der Nachweis verschiedener Ionen in Getränken einen sehr guten Alltagsbezug. Zudem lassen sich eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten für Fragestellungen wie etwa die Bewertung und Kommunikation von Erfrischungs- und Sportgetränken, finden. Weiterhin bieten sich Chancen für horizontale Vernetzungen mit anderen Fächern (z. B. Biologie, Sport).