Shoppen, shoppen, shoppen!
Lerntheke zum Thema "Konsum"
- Typ:
- Lernwerkstatt
- Umfang:
- 14 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- AWT
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Hauptschule
Die Unterrichtseinheit eignet sich gut, um die Lernenden mit dem Medium Internet vertraut zu machen. Dabei bilden konkrete Internetseiten für einzelne Aufgaben in den Arbeitsblättern einen wichtigen Bestandteil. Diese Internetadressen sind als ein Vorschlag für die Lehrkraft zu verstehen und daher jeweils in den Hinweisen zu den Arbeitsblättern aufgeführt. Dadurch haben Sie, wenn Sie es möchten, die Möglichkeit, stattdessen auch andere Internetadressen auszuwählen und Ihren Lernenden in Verbindung mit dem jeweiligen Material anzugeben. Indem die Internetadressen in den Hinweisen und nicht direkt in den Materialien aufgeführt sind, ist auch sichergestellt, dass Sie die Materialien auch dann noch einsetzen können, wenn sich einzelne Internetadressen ändern oder nicht mehr existieren.
Unsere Gesellschaft wird häufig als Konsumgesellschaft bezeichnet. Auch viele Jugendliche zeigen ein ausgeprägtes Konsumverhalten: Sie kleiden sich “trendy” oder möchten gern die neuesten technischen Errungenschaften besitzen. Dies ist für sie oft sehr wichtig, um bei ihren Klassenkameraden gut anzukommen. In dieser Einheit erfahren Ihre Lernenden, was man unter Konsum versteht und wie sich unsere Gesellschaft zur Konsumgesellschaft entwickelte. Sie erarbeiten sich den Wirtschaftskreislauf und die Rolle des Staates darin. Zudem lernen sie die Bedeutung von nachhaltigem Konsum kennen. Schließlich machen sich Ihre Schülerinnen und Schüler Gedanken über die Lebenshaltungskosten und hinterfragen dabei ihre eigenen Geldausgaben. Ziel ist es, die Jugendlichen an einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld heranzuführen.
Inhalt:
- Kaufen gleich verbrauchen – der Begriff „Konsum“
- Früher ackern, heute shoppen – die Entwicklung der Konsumgesellschaft
- Alles dreht sich! – der Wirtschaftskreislauf im Überblick
- Komm, kauf mich! – Wissenswertes zu Konjunkturprogrammen
- Fördere keine Kinderarbeit – nachhaltiger Konsum
- Mein Geld verwende ich für …. !?