Nachhaltige Themen in Fermi-Aufgaben
Das Lösen von Sachaufgaben mit Ideen zum Umweltschutz verbinden
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 21 Seiten (5,1 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Böhme, Sophie
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Wie viele Rollen Alufolie landen wohl jeden Monat im Klassenmülleimer? Das ist nur eine der Fermi-Aufgaben, mit denen Sie in Mathematik Ihre Dritt- und Viertklässler zum Grübeln bringen können. Ihre SchülerInnen üben so sowohl das Lösen von Problem- und Sachaufgaben, als auch das Entwickeln von kleinen Lösungen, um in Ihrer Klasse mehr auf Umweltschutz zu achten.
Kompetenzen und Inhalte:
- Sachkompetenz:
- Fermi-Aufgaben und deren Charakteristika kennenlernen
- komplexe Sach- und Problemaufgaben lösen
- beim Lösen von Sach- und Problemaufgaben heuristische Verfahren anwenden und beschreiben
- in Sach- und Problemaufgaben funktionale Beziehungen beschreiben und sachangemessen darstellen
- geeignete Informationen aus Darstellungen und Texten entnehmen
- Methodenkompetenz:
- Arbeitsschritte und Lösungsstrategien planen und umsetzen
- Informationen aus Bildern, Darstellungen und Texten von Print- und elektronischen Medien zielgerichtet beschaffen und entnehmen
- Informationen und Daten selbst erheben und aufbereiten
- mathematische Aufgabenstellungen sachgerecht analysieren
- Lösungswege beim Bearbeiten mathematischer Aufgaben angemessen darstellen
- Lösungsunterstützende Darstellungsebenen auswählen und einbringen
- Veranschaulichungs- und Arbeitsmittel sachgerecht auswählen und nutzen
- Arbeitsergebnisse und Lösungswege nach vereinbarten Regeln präsentieren
- Sozialkompetenz:
- mit Konflikten und Kritik umgehen
- mathematische Aufgaben in kooperativen Arbeitsformen lösen und Verantwortung für den gemeinsamen Arbeitsprozess übernehmen
- Regeln und Vereinbarungen für kooperatives Arbeiten einhalten
- den gemeinsamen Arbeitsprozess wertschätzen
- personale Kompetenz:
- zielstrebig Arbeits- und Verhaltensziele setzen und diese ausdauernd verfolgen
- die eigene Arbeit kontrollieren, korrigieren und bewerten
- selbstständig Lösungsverfahren und Lösungsstrategien anwenden
- die Notwendigkeit des Fragens einschätzen und Fragen angemessen formulieren
- eigene Lösungsansätze vorausschauend zu einer Aufgabenbearbeitung beschreiben und auf andere Vorschläge eingehen
- sachgerecht, sorgfältig und unter Beachtung der vorgesehenen Lernzeit arbeiten
Neugier ist der beste Motor. Wecken wir also im Mathematikunterricht das Interesse der Jungen und Mädchen, können wir ihre Motivation steigern. Fermi-Aufgaben eröffnen dabei einen realitätsbezogenen Weg, sich mathematischen Inhalten kompetenzorientiert und offen zu nähern. Diese Form der Aufgaben lässt Raum für das Erforschen, das Umrechnen von Größen, das Nutzen von Alltagswissen, das Überschlagen, das Arbeiten mit großen Zahlen, das Argumentieren, das Kommunizieren, die Selbstständigkeit und das Anwenden heuristischer Strategien. Eine Aufgabe deckt damit wesentliche Inhalte des Mathematikunterrichts ab.
Das Material ist so angelegt, dass es über den mathematischen Horizont hinaus auch den Bereich Umweltschutz aufgreift. Die Schülerinnen und Schüler sollen also nicht nur rechnen, sondern auch recherchieren und ihre Kenntnisse zum Thema Umweltschutz ausbauen.