Für jeden das passende Produkt – die Grundlagen des Marketings verstehen
Vom Absatz zum Gewinn – die Ziele von Marketing
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (4,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Wirtschaft, Sowi/Politik
- Schulform:
- Berufsschule
Im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit steht die praktische Anwendung des Gelernten. So setzen sich die Schülerinnen und Schüler am Beispiel einer Schokoladenfirma mit Marketingzielen auseinander und geben Strategieempfehlungen für bestimmte Produkte ab.
An Lernstationen erarbeiten sie die vier Ps (Product, Price, Place und Promotion) des Marketings und erstellen anschließend ein Marketingkonzept für eine neue Schokolade.
Dauer: 7 Stunden
Inhalt:
- Ziele von Marketing aus Verbraucher- und Unternehmersicht reflektieren
- Bedeutung des BCG-Portfolios erarbeiten und kritisch beurteilen
- die Instrumente des Marketingmix verstehen und anwenden
- ein Marketingkonzept erstellen
- lernen, was eine Marke ausmacht, welche Wirkung sie auf den Konsumenten und welchen wirtschaftlichen Wert sie hat
Ihr Plus:* Lernstationen zum Thema „Marketingmix“
Stundenverlauf:
- Stunde 1/2 Vom Absatz zum Gewinn – die Ziele von Marketing: Die Schüler verstehen, was Marketing ist und welche Ziele es verfolgt. Sie lernen Analyse- und Erhebungsmethoden des Marketings kennen und wenden diese an.
- Stunde 3–5 Der Marketingmix oder die „vier Ps“: Die Schüler verstehen und wenden die Instrumente des Marketingmix an, um ein Marketingkonzept zu erstellen.
- Stunde 6/7 Welt der Marken – vom Kult(ur)gut zum Markenwert: Die Schüler verstehen, was eine Marke ausmacht, welche Wirkung sie auf den Konsumenten und welchen wirtschaftlichen Wert sie für ein Unternehmen hat.