Zwischen Naturwolle und Hightech-Faser (Gymnasium)
Stationenlernen zum Thema "Kleidung"
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 32 Seiten (25,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
Vom Thema dieser Unterrichtseinheit werden Ihre Schüler sicherlich begeistert sein, steht es doch wie kaum ein anderes im direkten Bezug zu ihrem Lebensalltag. Die große Bedeutung des Bereichs „Kleidung und Mode“ für Jugendliche, unabhängig von Alter und Geschlecht, ist bereits durch mehrere Studien belegt worden.
Speziell für Jungen und Mädchen am Anfang der Pubertät spielen „Styling“ und „Mode“ eine zunehmend wichtige Rolle. Somit ist das Thema besonders gut geeignet für den Einsatz in einer 7. oder 8. Klasse. Die meisten Jugendlichen entscheiden beim Kauf jedoch sehr oft rein nach dem Aussehen der Kleidung und machen sich weniger Gedanken über Qualität und Funktion der verwendeten Materialien.
Durch die Behandlung dieses Themas im Unterricht kann ihr Bewusstsein für verschiedene Textilien und deren spezifische Funktionen geschult werden, was letztlich Auswirkungen auf die Bewertungskompetenz jedes Einzelnen haben sollte.
Online-Ergänzung für einen sprachsensiblen naturwissenschaftlichen Unterricht!
Klassen: 7/8
Dauer: 6–8 Stunden
Kompetenzen: Die Schüler …
- lernen Eigenschaften verschiedener Textilfasern kennen.
- können Textilfasern den synthetischen und natürlichen Fasern zuordnen.
- können experimentelle Untersuchungen durchführen.
Aus dem Inhalt:
- Warum brauchen wir Kleidung?
- Wie und woraus entsteht Kleidung?
- Welche Eigenschaften haben verschiedene Textilien?
- Wie funktioniert der Lotus-Effekt? – Eine Animation
- Unsere Kleidung – aussortiert und weg damit?