Elia Barcelo: "Minnie"
Ein Lesebegleitheft zu einer Science-Fiction-Kurzgeschichte führen (ab 4. Lernjahr)
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 16 Seiten (3,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Folgende Ziele haben diese abiturrelevanten Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für den Unterricht im Fach Spanisch:
- Leseverstehen: eigenständiges Erschließen der Erzählung „Minnie“ von Elia Barcelò Schreiben: Verfassen verschiedener analytischer und kreativer Textformate in einem Lesebegleitheft
- Evaluationskompetenz: kriteriengestützte Beurteilung des Lesebegleitheftes eines Mitschülers
NIVEAU: ab 4. Lernjahr, Sekundarstufe II
DAUER: 6–7 Unterrichtsstunden (5 Stunden Einzelarbeit, 1–2 Stunden Zusammenführung der Ergebnisse und Vertiefung im Plenum)
EINBETTUNG:
Die Erzählung „Minnie“ von Elia Barcelò ist Pflichtlektüre für die Abiturprüfung in Niedersachsen (2018, Grundlegendes Anforderungsniveau) im Themenfeld „Momentos cruciales en la vida humana – Individuo y convivencia social“. Aufgrund ihrer Kürze kann sie in allen Bundesländern als Abwechslung zur Lehrbucharbeit eingesetzt werden.
Die Erzählung “Minnie” behandelt in einem futuristischen Szenario das klassische Thema der betrogenen und verlassenen Frau. Der Ich-Erzähler Joel beschreibt seine Begegnungen mit Minnie, die er bei seinen sieben Reisen zum Planeten Erde immer wieder trifft. Die Schülerinnen und Schüler führen während der Lektüre selbstständig ein Lesebegleitheft, in dem sie die Produkte verschiedener analytischer und kreativer Aufgaben sammeln.
Der ZIP-Download enthält den Beitrag als PDF-Datei und als veränderbare Word-Datei sowie Zusatzmaterialien.