Lauf schneller, wenn du kannst: Die Red-Queen-Hypothese
Intraspezifische Evolution
- Typ:
- Klausur
- Umfang:
- 9 Seiten (3,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Mit dieser Aufgabe können im Rahmen der Themenbereiche Evolutionsbiologie und Ökologie (Räuber-Beute-Verhältnis, Parasit-Wirt-Beziehung) anhand eines literarischen Textausschnitts Überlegungen zum evolutionären Verhältnis von Räuber- zu Beuteorganismen sowie von Parasiten zu ihren Wirtsorganismen in ihrer gegenseitigen Wechselwirkung angestellt werden.
Folgende Kompetenzen werden dabei eingeübt:
- das Analysieren und Interpretieren von Texten
- das Übertragen von Sachverhalten aus anderen Bereichen auf biologische Gegebenheiten
- das begrifflich präzise Darlegen biologischer Sachverhalte
- das Hinterfragen eines grundlegenden biologischen Prinzips
Kompetenzprofil:
- Niveau: weiterführend
- Fachlicher Bezug: Evolution, Ökologie
- Methode: Einzel- und Partnerarbeit
- Basiskonzepte: Variabilität und Angepasstheit
- Erkenntnismethoden: dynamische und komplexe Modelle erkennen und damit umgehen
- Kommunikation: erläutern mithilfe der Fachsprache, Materialien zielorientiert auswerten und verwenden
- Reflexion: Aussagen einer Theorie analysieren und auf konkrete biologische Sachzusammenhänge anwenden
- Inhalt in Stichworten: Räuber-Beute-Verhältnis, Parasit-Wirt-Beziehung, intra- und interspezifische Konkurrenz, Koevolution, Fitness, Modifikation