Kleider machen Leute - Kleidung früher und heute
Wo kommt eigentlich die Kleidung her?
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 18 Seiten (6,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Deutsch, Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Viele Kinder legen großen Wert auf ihre Kleidung. Marken und Trends spielen hierbei eine wichtige Rolle. Daher bietet es sich an, sich genauer mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren in dieser Einheit, wie sich Kleidung im Laufe der Zeit entwickelt hat und was man außer der zeitlichen Epoche noch an der Kleidung „ablesen“ kann. Da aber vor allem die gegenwärtige Entwicklung für die Schüler am relevantesten ist, vor allem im Hinblick auf ihre Zukunft als Konsumenten, erfahren sie auch mehr über die Fertigung von Kleidungsstücken. Gerade heutzutage, wo man ein Kleidungsstück bereits für wenige Euro erwerben kann, ist es sinnvoll, sich die Frage zu stellen, unter welchen Bedingungen diese Kleidung gefertigt wurde. Die Schülerinnen und Schüler lernen negative und positive Entwicklungen kennen und reflektieren ihre eigene Kleidernutzung und deren Kauf.
Aufbau der Unterrichtseinheit:
Die Unterrichtseinheit umfasst eine Sequenz mit folgenden Phasen:
- Einstieg: Kleidung im Wandel – Kleidung chronologisch sortieren
- Erarbeitung: Kleidung früher und heute – Wissenswertes über Bekleidung an einer Lerntheke erarbeiten
- Abschluss: Kleidung, ganz individuell – ein eigenes Outfit erfinden und beschreiben
Dauer: ca. 8 Unterrichtsstunden
Lernbereiche: Zeit und Wandel, Arbeit und Konsum
Kompetenzen:
- Vergangenes zeitlich einordnen und darstellen
- Entwicklungen beschreiben und mit Blick auf die Zukunft reflektieren
- Kaufentscheidungen reflektieren, Informationen aus Texten entnehmen
Fachübergreifend: Kleidung selbst entwerfen (Kunst)
Materialübersicht:
- Kleidung im Wandel der Zeit – die Epochen in Bildern
- Kleidung von der Steinzeit bis zur Renaissance – Bildern Beschreibungen zuordnen (Arbeitsblatt)
- Kleidung früher und heute – Lerntheke (Laufzettel)
- Stoffe früher und heute – Stoffe und deren Rohmaterialien kennenlernen (Arbeitsblatt)
- Die letzten 100 Jahre – Modestile zeitlich einordnen (Arbeitsblatt)
- Der Kleiderschrank eines 9-jährigen Kindes – den Zugang zu Kleidung vergleichen
(Arbeitsblatt) - Kleider machen Leute – Kleidung als Zeichen der Zugehörigkeit erkennen (Arbeitsblatt)
- Wer näht meine Kleidung? – Die Textilproduktion kritisch betrachten (Arbeitsblatt)
- Bewusst kleiden – aber wie? – Tipps zum Kleidungskauf kennenlernen (Text, Arbeitsblatt)
- Mein eigenes Outfit – Kleidung entwerfen (Bastelanleitung, Arbeitsblatt)