Wörter in unterschiedlichen Sprachen vergleichen - Sprechen und zuhören - mit Audiodateien
Hallo, hello, bonjour
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (8,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Deutsch, Verkehrserziehung, Sachunterricht
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Das Nachdenken über die eigene(n) und andere Sprache(n) fördert die Sprachbewusstheit der Schülerinnen und Schüler. Die Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer kann somit eine wertvolle Ressource für den Unterricht darstellen. Dieser Beitrag für den Deutschunterricht der Grundschule zeigt einfache Möglichkeiten auf, wie im regulären Unterricht die Mehrsprachigkeit von Kindern einbezogen und darüber nachgedacht werden kann. Dabei setzen sich die Lernenden hörend, lesend und schreibend mit Wörtern aus unterschiedlichen Sprachen auseinander.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 1 bis 2
- Dauer: ca. 6–12 Unterrichtsstunden (6 Einheiten bestehend aus jeweils 1–2 Unterrichtsstunden)
- Kompetenzen: Sprachen und Dialekte untersuchen; Sozialkompetenz; Sprachliche
Strukturen und Begriffe kennen und anwenden - Thematische Bereiche: Sprachen vergleichen; Zuhörtraining; Verkehrserziehung; Lesen;
Zahlwörter; Begrüßungen; Lernwörtertraining - Medien: Hördatei (MP3), Bilder, Comicstrip, Spiele, Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen
- Fächerübergreifend: Sachunterricht: Verkehrsschilder