Passare le vacanze a Venezia - ab dem 1. Lernjahr
Eine mündliche Prüfung zu dem Reiseziel Venedig vorbereiten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (23,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Italienisch
- Klassen:
- 8-12
- Schulform:
- Gymnasium
Venedig ist ein spannendes Reiseziel – auch für Jugendliche! Das beweisen die lebensnahen Fotos dieser Einheit, mit denen die Schüler das monologische Sprechen in Form einer Bildbeschreibung üben. Doch bei jeder Reiseplanung stellt sich die Frage, wo man übernachtet: ein wunderbarer Sprechanlass! Die Schüler lernen verschiedene Alternativen kennen, vom Drei-Sterne-Hotel bis hin zu “Couchsurfing”. In einer mündlichen Gruppenprüfung tauschen sie dann die Argumente zu den einzelnen Unterkünften aus. Die ZIP-Datei enthält die Einheit im PDF- sowie im veränderbaren Word-Format und als Zusatzmaterial eine Lerntheke zur Wiederholung und einen Bewertungs- bzw. Rückmeldebogen für die mündliche Prüfung.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Kompetenzen: Die Schüler …
- stellen Venedig aus touristischer Perspektive dar.
- begründen Meinungen und Entscheidungen für die Urlaubsplanung.
- beschreiben detailliert Fotos.
- wenden Strategien an, um im Dialog Wortfindungsprobleme zu umgehen.
- Dauer: 8–10 Unterrichtsstunden + Prüfungstag
- Niveau: Klasse 8 bzw. 10 (G8); 9 bzw. 11 (G9) ab Ende des ersten Lernjahrs, GeR: A2
- Bereich: Venedig, Reisen, Bildbeschreibung, Sprechfähigkeit, mündliche Prüfung
Zusatzmaterial: Materialien für eine Lerntheke zur Wiederholung wichtiger Kommunikationsstrategien und Redemittel; Vorlagen für die mündliche Prüfung: Elternbrief, Zeitplan, Rückmeldebogen für Schüler
Entsprechend dem Lehrplan für Italienisch in Nordrhein-Westfalen wird in dieser Unterrichtsreihe „exemplarisches soziokulturelles Wissen“ zu einer italienischen Region erworben. Der Lehrplanbezug ergibt sich darüber hinaus durch die Förderung der Mündlichkeit, die in dieser Reihe im Mittelpunkt steht. Dabei geht es um die beiden Bereiche „Monologisches Sprechen“ und „Dialogisches Sprechen“, vor allem in Hinblick auf die Begründung eigener Meinungen und Entscheidungen.
Thematisch schließt die Reihe an eine Landeskunde-Einheit zu Venedig an, exemplarisches Wissen über die Lagunenstadt und ihre wichtigsten Sehenswürdigkeiten wird daher vorausgesetzt. In Bezug auf die Grammatik sollten die Schüler den Konditional beherrschen, um ihre Vorlieben zum Beispiel zur Unterkunft formulieren zu können (Io vorrei pernottare in un agriturismo perché …).
Wird die Reihe in einem Kurs eingesetzt, der Italienisch als neu einsetzende Fremdsprache in der Oberstufe lernt, ist dies im Anschluss an Lektion 7 – „In gita a Venezia“ – aus dem Lehrwerk „In Piazza“ (C.C. Buchner) sinnvoll, in der auch der Konditional eingeführt wird.
Das im Beitrag genannte Zusatzmaterial ist in der *.ZIP-Datei enthalten und für den Einsatz des Beitrages erforderlich.