Lernprozesse und Informationsverarbeitung im Gehirn
Die eigenen Ressourcen entdecken und aktivieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (2,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
In dieser fächerübergreifend verwendbaren Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit Fachwissen zur Informationsverarbeitung und zu Lernprozessen im Gehirn auseinander. Dabei werden Fachbegriffe wie neuronale Plastizität, deklaratives Gedächtnis, Bahnung und Komplettierung erläutert. In einem praktischen Selbstmanagementtraining auf Basis des Zürcher Ressourcen Modells wenden die Schülerinnen und Schüler die gelernten Inhalte an.
KOMPETENZPROFIL:
- Jahrgangsstufe: 10–13
- Kompetenzen: Aufbau des Gehirns beschreiben; Informationsverarbeitung und
Lernprozesse im Gehirn erläutern; neurobiologische Fachbegriffe erklären; bewusste und unbewusste Lernprozesse vergleichen; Selbstmanagementtraining auf Basis des Zürcher Ressourcen Modells absolvieren - Thematische Bereiche: Psychologie, Neurobiologie, Verhaltensbiologie, Gehirn, Lernen, Lernprozesse, Motivation
- Materialien: Bilder, Zeichnungen, Tabellen