Bildung braucht Bewegung
Vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 573 Seiten (12,2 MB)
- Verlag:
- Meyer & Meyer
- Autor/in:
- Aschebrock, Heinz / Beckers, Edgar / Pack, Rolf-Peter
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 3-10
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Der Ratgeber nimmt die hier spannende und noch nicht abgeschlossene allgemeine bildungspolitische Entwicklung und die bildungspolitischen Initiativen des gemeinwohlorientierten Kinder- und Jugendsports zum Anlass, grundlegende Fragen zur Bildungsarbeit im Kinder- und Jugendsport in Schulen und Sportvereinen zu beantworten, vorliegende Strukturen und Konzepte für die Bildungsarbeit im schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendsport zu bilanzieren und konkrete Zugänge zur Praxis der Bildungsarbeit im Schul- und Vereinssport zu beschreiben. Wesentliches Motiv ist die Suche nach gemeinsamen pädagogischen Grundlagen für den Kinder- und Jugendsport in Schulen und Sportvereinen. Mit dieser Intention richtet sich der Lehrerratgeber an alle Institutionen, Organisationen und Personen, die für die Entwicklung des Kinder- und Jugendsports in Schulen und Sportvereinen verantwortlich und an einer stärkeren Integration des Kinder- und Jugendsports in die Entwicklung der Kinder- und Jugendbildung interessiert sind.
Inhaltsverzeichnis:
- Einführung
- Teil I: Pädagogische Grundlagen
- Schulen und Sportvereine als Bildungspartner: Eckpunkte eines gemeinsamen Bildungsverständnisses
- Zum Bildungspotenzial des Kinder- und Jugendsports: Sportpädagogische Zugänge zwischen Schule und Verein
- Gestaltung von Bildungsprozessen im Kinder- und Jugendsport: Pädagogische Prinzipien für die Bildungsarbeit (E. Beckers)
- Teil II: Struktureller Rahmen
- Bewegung, Spiel und Sport in der Schule: Rahmenbedingungen und Probleme der Bildungsarbeit im Kontext der Schulentwicklung
- Kinder- und Jugendbildung im Sport: Rahmenbedingungen und Strukturen für die Bildungsarbeit der Sportjugenden in NRW
- Ganztagsschulen und lokale Bildungslandschaften: Bildungskooperationen und
vernetzungen im Kinderund Jugendsport
- Teil III: Konzeptionelle Vorgaben
- Bewegung und Sport in der Schule: Richtlinienvorgaben als Orientierungshilfen
- Erziehender Schulsport: Pädagogische Rahmenvorgaben für Bewegung, Spiel und Sport in der Schule
- Bewegung, Spiel und Sport in Ganztagsschulen: Konzepte für die Bildungspartnerschaft zwischen Ganztagsschulen und Sportvereinen
- Schule als Lern- und Lebensraum bewegt gestalten: Bildungsrelevanz des Konzepts “Bewegungsfreudige Schule”
- Mit Gesundheit Schulqualität entwickeln: Bewegung, Spiel und Sport im Qualitätsrahmen des Programms “Gute gesunde Schule”
- Schule und Leistungssport: Bildung im Konzept “Eliteschulen des Sports”
- Bildungskonzeption der Sportjugend NRW: Erziehung und Bildung im organisierten Kinder- und Jugendsport
- Aufgaben und Kompetenzen der Sportfachkräfte in Bildungspartnerschaften zwischen Ganztagsschulen und Sportvereinen: Eckpunkte für die Entwicklung von Qualifizierungskonzepten in NRW
- Teil IV: Qualitätssicherung
- Qualität der Bildungsarbeit im Kinder- und Jugendsport: Möglichkeiten und Grenzen der Qualitätssicherung
- Das Programm “Haltung in Bewegung”: Ein Beispiel zur Evaluation von Bildungsprozessen
- Teil V: Annäherungen an die Praxis
- Unterricht im Bildungsfach Sport: Planungsgrundlagen und Umsetzungsarrangements
- Gesundheitsbildung im Kinder- und Jugendsport: Förderung der individuellen Gestaltungsfähigkeit in gesundheitsorientierten Bewegungsangeboten am Beispiel “Stressbewältigung”
- Erfahrungsorientierter und bildender Sportunterricht: Chancen für die inklusive Bildung im Kinder- und Jugendsport
- Selbstkonzeptentwicklung: Ein anderer Blick auf den Kern der Bildungsarbeit im Kinder- und Jugendsport
- Kulturelle Bildung im Kinder- und Jugendsport: Wiederbelebung einer vernachlässigten Dimension von Bildung
- Partizipation im Kinder- und Jugendsport: Förderung der Mitgestaltung und Mitverantwortung als Faktoren der Kinder- und Jugendbildung im außerunterrichtlichen Schulsport
- Bildungsimpulse im Kinder- und Jugendsport: Initiierung von Bildungsprozessen in Schulen und Sportvereinen