Augenweide - Erstellen eigener Kunstwerke
HTW Praxis Nr. 4/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- htw, Hauswirtschaft, AWT
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Lehrerinnen und Lehrern der ästhetischen Fächer ist häufig das Vergnügen vorbehalten, die kreativen Prozesse ihrer Schützlinge verfolgen und bewundern zu dürfen. Oft sorgen Schüler:innen mit ihren Ergebnissen, ihren eigenen kleinen und großen Kunstwerken, für Staunen beim Erwachsenen. Wenn Sie Ihre Begeisterung etwa mit einem „Wow!“ zum Ausdruck bringen, sind nicht nur Ihre Lernenden stolz auf sich, sondern auch Sie dürfen sich auf die Schulter klopfen. „Was für eine Augenweide!“ – wir sind gespannt, wie häufig Sie diesen Ausruf (oder ähnliche) durch die Werkstücke und Rezepte in dieser Ausgabe der HTW Praxis Ihren Schülerinnen und Schülern entlocken werden können.
Das Schöne – es ist allgegenwärtig. Doch nehmen wir es auch wahr? Erkennen wir das Besondere auch in der Hektik und Gewohnheit des Alltags? Versuchen Sie, dieses bewusste Wahrnehmen bei sich und Ihren Lernenden zu fördern. Öffnen Sie die Fenster im Klassenzimmer, gehen Sie auf den Schulhof: Was hören Sie? Was riechen Sie? Was sehen Sie? Entdecken Sie fleißige Ameisen, die arbeitsam eine Straße in einer Ecke gebildet haben und Blätter und anderes auf ihrem Körper entlang transportieren? Hören Sie Vögel den Frühling begrüßen oder das Rauschen des Windes durch die Äste und Zweige? Riechen Sie den Duft der Schulkantine? „Erriechen“ Sie, was es heute zum Mittag gibt. Im Werkraum und in der Schulküche geht es dann weiter: Arbeiten Sie mit unterschiedlichen Materialien, wie z. B. Ton, Stoffen und Papier. Nehmen Sie das Material bewusst mit den Händen wahr. Aus Ton werden stilvoll geformte und bemalte Platt-Fische oder witzige Lindwürmer, die die Betrachtenden verblüffen. Verwöhnen Sie sich und Ihre Gäste mit dekorativen Kerzen-Ideen. Oder schmücken Sie sich selbst mit raffiniertem Schmuck – ein Hingucker. Wir alle wissen: Das Auge isst mit. Und deshalb stellen wir Ihnen Rezepte vor, die nicht nur die Geschmacksnerven erfreuen, sondern zuallererst das Sehorgan zum Staunen bringen. Doch was nützt all das Schöne im Schulhaus, wenn ich beim Verlassen auf Kaugummipapier trete oder über eine Plastikflasche stolpere? Unsere Natur ist die größte „Augenweide“, die uns geschenkt wurde und unsere Aufgabe ist es, sie zu bewahren und zu schützen. Deshalb: Beutel raus, auf zum „Plogging“. Müll einsammeln ist angesagt. So dürfen wir auch weiterhin denken: „Was für eine Augenweide!“
Inhaltsverzeichnis:
- Augenweide … den Sinn für das Wunderbare und Ästhetische entdecken
- Kreativ gestalten:
- Fröhliche Platt-Fische: Blickfang und Augenweide – schicke Unikate
- Spiel mit Farben – Katzengesicht: Stoffdruck kunterbunt aus den Grundfarben für eine Schmusekatze auf Nesselstoff
- Zauberhafte Windlichter: Windlichter aus Papiermaché für laue Sommernächte
- Das geht auf (k)eine Kuhhaut: Schlüsselanhänger aus Leder
- Schmuck aus Papierstreifen: Simple Herstellung – auffälliges Ergebnis!
- Cool bleiben! Die Flaschenmanschette sorgt für kühle Getränke
- Lindwurm aus Ton: Ein kunstvoller Hingucker!
- Mir geht ein Licht auf: Eine kreative Geschenkidee
- Kaugummitäschchen mit Schraubverschluss: Kreatives Upcycling mit Verschlussdeckeln
- Kleine Kostbarkeiten: Stofftaschentücher werden zu hübschen Duftkisse
- Gesund leben:
- Leopardenkuchen: Animal-Print in der Schulküche
- Mini-Tartes mit Puddingfüllung: Leckere Tarte – einfach umgesetzt
- Ombre-Dessert: Blaubeer-Kokos-Creme mit Farbverlauf
- Pizza-Donuts: Ein rundes Geschmackserlebnis
- Fächerübergreifend unterrichten:
- Plogging – wer macht mit? Selbst genähte Taschen zum Müllsammeln
- Gewächshaus to go: Wo Blumen sprießen, lacht die Welt
- Reiben statt schreiben: Schriftkunst durch Frottage
- “Augenweide”: Partnerarbeit: Augenpaare in verschiedenen Ausführungen