Liliana Lazar: "Terre des affranchis"
Eine Unterrichtseinheit zur Förderung der Text- und Medienkompetenz
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 54 Seiten (23,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der Schwerpunkt der Unterrichtsreihe liegt auf der Förderung der Textkompetenz und Medienkompetenz, wobei hier insbesondere das Leseverstehen und die analytische und auch produktionsorientierte Schreibkompetenz im Mittelpunkt stehen, um den Roman und dessen Gehalt mit den Schülern zu erschließen. Darüber hinaus werden besonders auch die interkulturelle kommunikative Kompetenz sowie die Sprachmittlungskompetenz und die Sprechkompetenz in mehreren Stunden gefördert.
In den ersten fünf Stunden werden die Schüler behutsam an die Lektüre des Prologs und der ersten drei Kapitel über visuelle Impulse und unterschiedliche Aufgabenstellungen herangeführt. Dabei steht besonders auch das interkulturelle Verstehen von Figuren im Vordergrund, das die Schüler über einen Perspektivwechsel erreichen. In dieser Phase werden auch die Grundlagen für das analytische Schreiben (résumé / portrait) gelegt.
Zudem erarbeiten sich die Schüler hier und auch in der sechsten Stunde ein grundlegendes Orientierungswissen zu dem EU-Land Rumänien. Die sechste Stunde fördert besonders auch das Hörsehverstehen. In der darauffolgenden Doppelstunde erschließen sich die Schüler arbeitsteilig die Kapitel vier bis sieben des ersten Romanteils und stellen diese ihren Partnern mündlich in einem Gruppenpuzzle vor. Neben der Förderung der Sprechkompetenz wird in dieser Einheit auch das extensive oder ästhetische Lesen angebahnt. Im weiteren Verlauf lesen die Schüler den Roman dann in Eigenregie zu Hause weiter. Parallel hierzu werden in den Stunden neun bis vierzehn inhaltliche Aspekte erarbeitet, die nochmals besonders das interkulturelle Lernen und die Sprachmittlung in den Vordergrund rücken: Dabei stehen nicht nur zentrale Romanfiguren im Fokus, sondern besonders auch die rumänische Revolution und der Gegensatz zwischen orthodoxer Kirche und Glaube an Mythen. Zum Abschluss bewerten die Schüler den Roman und stellen ihr Lieblingsbuch vor.
Methodisch werden zentrale Strategien zum Schreiben und Sprachmitteln einbezogen sowie kooperative Lernformen wie beispielsweise die chaise chaude. Vorausgesetzt werden der Umgang mit zweisprachigen Wörterbüchern und das passive Beherrschen des Passé Simple. Die Schüler müssen zur Lektüre der ersten Kapitel die Zeilen nummerieren.
Klassenstufe: 11.–12. Klasse (G8), 12.–13. Klasse (G9), ab 6. Lernjahr
Dauer: 14 Unterrichtsstunden + LEK
Bereich: littérature (roman), la Francophonie (la Roumanie), mythes et réalités (la religion /
le vampirisme), la société (la révolution de 1989), conceptions de vie (les jeunes)
Kompetenzen: Leseverstehen und Lesemotivation, Analysekompetenz, Schreiben, Sprachmittlung, Sprechen, interkulturelle kommunikative Kompetenz, Hörsehverstehen, kooperatives Lernen
Die Unterrichtseinheit richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe. Diese befinden sich in der Regel je nach Profil im sechsten oder siebten beziehungsweise im vierten oder fünften Lernjahr. Die vorliegenden Materialien lassen sich somit beispielsweise im Kontext der inhaltlichen Vorgaben „Conceptions de vie et société: Images dans la littérature contemporaine“ (Nordrhein-Westfalen), „Individuum und Gesellschaft – Des tournants dans la vie“ (Berlin) oder „La condition humaine – la quête de soi / liberté et responsabilité“ (Hess
Stundenverlauf:
- 1. Stunde: L’approche du roman
- 2. Stunde: La jeunesse de Slobozia
- 3. Stunde: Le premier chapitre: La vie à Slobozia
- 4./5. Stunde: L’action commence
- 6. Stunde: La Roumanie – un pays francophone?
- 7./8. Stunde: L’action continue
- 9. Stunde: Faire connaissance avec les personnages
- 10./11. Stunde: Le vampirisme et l’Église en Roumanie
- 12. Stunde: Le bouleversement de la société roumaine
- 13./14. Stunde: Le rôle de Victor Luca – juger le roman