Maria Montessori
Über die Entwicklung des Kindes. Ein Modell für den Hybridunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 65 Seiten (4,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Pädagogik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Warum verhalten sich manche Kinder unselbstständig und lustlos? Besteht ein Zusammenhang zwischen der Lernunlust und den vorgefassten Konzepten, die Kindern in der Schule nur wenig Freiraum lassen? Diese Einheit lädt ein, reformpädagogische Ansätze zur Entwicklung und Förderung von Schulkindern zu reflektieren und Konzepte für die eigene Schule zu entwickeln.
KOMPETENZPROFIL:
- Jahrgangsstufen: 11–13
- Kompetenzen: pädagogische Sachverhalte beschreiben unter Verwendung der Fachsprache; Theorieansätze vergleichen; Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns erörtern
- Methoden: Textarbeit, Argumentationen visualisieren, Internetrecherche, Collage erarbeiten, Homepage mit Adobe Spark erstellen
- Thematische Bereiche: Urteilsprozess; innerer Bauplan des Kindes; Polarisation der Aufmerksamkeit; sensible Phasen; Bedeutung der freien Wahl; Rolle von Lehrperson und Schule; pädagogische Praxis
- Medien: Primär- und Sekundärtexte, Edupad, Padlet, Mentimeter
- Fachübergreifend: Sozialwissenschaften; Psychologie