Schon sehr früh werden Kinder und Jugendliche mit politischen und ökonomischen Zusammenhängen konfrontiert, sei es bei eigenem Konsum von Waren oder Dienstleistungen, beim Nachdenken über ihre berufliche Zukunft oder der Beteiligung an demokratischen Willensbildungsprozessen in der Klasse oder im Verein. Wirtschafts- und Politikunterricht kann an einer Fülle authentischer Erfahrungen anknüpfen, um Wissen und Kompetenzen zu vermitteln, die für den gegenwärtigen wie zukünftigen Alltag der Lernenden bedeutsam sind. Eine fundierte ökonomische und politische Allgemeinbildung ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Schülerinnen und Schüler im Laufe ihres Lebens reflektierte Entscheidungen treffen und Urteile fällen können. Ob es um einen konstruktiven Umgang mit den eigenen Finanzen oder die Möglichkeiten der politischen Partizipation geht: Es ist fundamental, dass der Wirtschafts- und Politikunterricht Lernende auf diese Herausforderungen vorbereitet.
Die Themenhefte sind immer auf konkrete Unterrichtsthemen aus den Bildungsplänen der Bundesländer bezogen.