Stationenlernen Europäische Währung und europäische Integration
Von der Einführung des Euro bis zur Rolle der EZB
- Achtung! Jetzt mit 25 % Rabatt! Nur für kurze Zeit!
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 23 Seiten (0,7 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Autor/in:
- Kulbarsch, Henning
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Arbeitsblätter eignen sich insbesondere auch zur Vorbereitung von “Inhaltsfeld 5: Europäische Union” im KLP Abitur in NRW.
Der Euro als europäische Währung ist heute ein wichtiger Faktor der europäischen Integration. Diese fertig ausgearbeiteten Arbeitsblätter lassen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Historie, Grundlagen und Krisen der Euro-Zone erarbeiten. Das Stationenlernen orientiert sich dabei auch an der Lebenswelt und den bereits gemachten Erfahrungen der Lernenden. Sie setzen sich aktiv mit der Entwicklung des europäischen Währungsraumes bis zur Einführung des Euro auseinander. Im Anschluss werden die Ursachen der Euro-Krise sowie Strategien und Maßnahmen europäischer Krisenbewältigung erläutert. Weitere Themen sind das spezielle Verhältnis der Deutschen zum Euro und die Rolle des Euro und der Europäischen Zentralbank bei der Staatsverschuldung in europäischen Staaten und der Geldwertstabilität in Europa und Deutschland.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung auch ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt.
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel / Laufzettel für die Schüler
- Stationspass
- 6 differenzierte Stationen mit Informationsmaterialien und Aufgaben
- Ausführliche Lösungsvorschläge