Top Lessons - Classroom Phrases
Englisch in der Grundschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 9 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- Care-Line
- Autor/in:
- Waas, Ludwig / Hamm, Wolfgang
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Im Mittelpunkt dieser Unterrichtssequenz stehen die Classroom Phrases, die im täglichen Englischunterricht verwendet werden sollten. Die Schüler sollen die einzelnen Befehle und Aufforderungen verstehen und richtig darauf reagieren. In einem Spiel werden deutsche und englische Classroom Phrases einander zugeordnet.
Ein Unterricht ohne Unterrichtssprache ist undenkbar. Sprache, die zum Funktionieren des Unterrichts nötig ist, besteht aus Befehlen und Arbeitsanweisungen einerseits sowie Fragen und Bitten andererseits. Im Englischunterricht nennt man diese Redemittel Classroom Phrases. Genau genommen sind Situationen, in denen solche Phrases verwendet werden, die einzigen authentischen Situationen, die es im schulischen Fremdsprachenunterricht gibt. Dies ist ein wesentlicher Grund, weshalb sie permanent verwendet und bewusst eingesetzt werden sollten. Sie sind auch aus folgenden Gründen zu empfehlen:
- 1. Classroom Phrases bilden die Grundlage für einen weitgehend einsprachigen Unterricht.
- 2. Classroom Phrases erweitern den Wortschatz vor allem im Bereich der Verben.
- 3. Classroom Phrases bieten Strukturen an, die auf alltägliche Situationen leicht übertragbar sind. So finden sich hier Redemittel, mit denen man
- jemanden um Erlaubnis fragen kann (Can I …)
- jemanden zu etwas auffordern kann (Open / Close / Put / Take usw.)
- jemanden begrüßen und sich verabschieden kann (Hello / Good morning / Good afternoon / See you tomorrow usw.)
- jemandem einen Vorschlag machen kann (Let’s …)
- 4. Classroom Phrases bieten Gelegenheit, sprechhandelnd und nonverbal auf Sprache
zu reagieren (im Sinne von Asher’s TPR).
Lernziele
Grobziel:
- Classroom Phrases, die den Schülern bereits aus dem Unterricht bekannt sind, bewusst verstehen und langfristig teilweise selbst verwenden
Feinziele: Die Schüler sollen
- aus der Erinnerung einzelne Befehle verstehen und richtig darauf reagieren
- Classroom Phrases durch Gestik und Mimik ausführen können
- in einem Spiel deutsche und englische Classroom Phrases einander zuordnen können
- Redemittel auf andere Sprechabsichten übertragen können (in späteren Stunden)
Medien
- Bildkarten
- Wortkarten „Classroom Phrases“
- Scheren