Top Lessons - Skateboard And T-Shirt
Englisch in der Grundschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 11 Seiten (2,5 MB)
- Verlag:
- Care-Line
- Autor/in:
- Waas, Ludwig / Hamm, Wolfgang
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
In dieser Unterrichtssequenz sollen die Schüler behutsam an die neue Fremdsprache herangeführt werden. Dabei wird auf die bereits bei den Schülern vorhandenen, meist rezeptiven Wortschatzkenntnisse zurückgegriffen. Die Schüler sollen sich bewusst werden, dass es in der deutschen Sprache viele englische Wörter gibt, die sie bereits nutzen. Sie sollen diese Wörter phonetisch einwandfrei aussprechen. Die geschriebenen Wörter sollen sie entsprechenden Abbildungen zuordnen.
Diese Unterrichtssequenz verfolgt zwei Ziele:
Sie ist erstens gedacht als eine behutsame Annäherung (approach) an die Fremdsprache, also ein noch zaghaftes Vortasten zu fernen Horizonten, dabei aber die zumeist rezeptiv vorhandenen Wortschatzkenntnisse nutzend. Schüler lesen Aufschriften, Plakate, hören Werbesprüche und Lieder, ob diese nun in Deutsch oder Englisch sind.
Es ist daher logisch, ja effektiv, auf diese, gerade die Altersgruppe der 8- bis 10jährigen ansprechenden, Begriffe zurückzugreifen, sich dieses bereits vorhandenen Reservoirs zu bedienen, um in Verknüpfung mit Strukturen wie Have you got …? / I’ve got … / I want … und mit Adjektiven wie new / old in einem schülernahen, situativen Rahmen sprachlich aktiv zu handeln.
Vom Bekannten zum Neuen ist der zweite Grundgedanke dieser Einheit, die bewusst auf die traditionelle Einführung von Wortschatz wie zum Beispiel things in your pencil case (pen-cil sharpener, cartridges etc.) verzichtet. Nein, der umgekehrte Weg wird angeregt: Ausgehend von den drei großen Themenfeldern
- Sports and free time
- Clothes / boys wear / girls wear
- Food and drinks
tauchen die Schüler in die Fremdsprache ein
Lernsequenz
- 1. UE: The words (ca. 90 Min.)
- 2. UE: Use your English: Let’s talk (ca. 90 Min.)
Lernziele
Grobziel:
- Fähigkeit, mit einigen in der deutschen Sprache hochfrequenten englischen Begriffen kreativ umzugehen
Feinziele: Die Schüler sollen
- ihr Vorwissen nutzend sich bewusst werden, dass es in der deutschen Sprache viele Wörter gibt, die der englischen Sprache entstammen
- die Wörter phonetisch einwandfrei aussprechen können
- einzelnen Abbildungen die englischen Begriffe richtig zuordnen
- diese englischen Begriffe in partnerschaftlichen Dialogreihen anwenden (Have you
got …? Yes, … / No, …, I’ve got a … / I haven’t got a …, I want …) - eine Gemeinschaftsarbeit entwickeln (The wallpaper)
- den Song „Skateboard, T-shirt“ klangge-staltend lesen, vortragen und mit eigener
Orffbegleitung singen bzw. weitere Reimwörter in Analogien entwickeln - Freude am spielerischen Umgang mit der Sprache empfinden