Klausur zum Thema Empirismus / John Locke: Philosophie (GK)
Veränderbare Klausuren Ethik/Philosophie mit Musterlösungen
- Typ:
- Klausur
- Umfang:
- 4 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Autor/in:
- Maier, Gert
- Auflage:
- 2 (2016)
- Fächer:
- Philosophie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Erkenntnistheorie ist eine der großen Disziplinen innerhalb der Philosophie, innerhalb derer der Platonische Idealismus, der Empirismus und der Rationalismus im Unterricht zu bearbeiten sind.
Anhand des Textauszuges von John Locke sollen wesentliche Charakteristika des Empirismus als erkenntnistheoretischer Disziplin erarbeitet und fundiert Stellung dazu bezogen werden, indem dessen Relevanz in einem Bezug zur Gegenwart zu erarbeiten ist.
Inhalt:
Klausurtext und Fragen:
- Nachweis der Fertigkeit, einen philosophischen Primärtext zu verstehen, indem zentrale Gedanken des Verfassers erarbeitet und mit eigenen Worten zusammengefasst werden.
- Tiefer gehende Durchdringung des Textes und Herausarbeiten der philosophischen Position des Empirismus.
- Kritische Stellungnahme und Transferleistung durch fundierte Diskussion der Relevanz der Position Lockes auf die Gegenwart.
Lösungsvorschläge