Das Gewissen - woher wissen wir, was richtig ist?
Gut und böse
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 12 Seiten (0,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2008)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Hauptschule
Vieles entscheiden wir, ohne lange nachzudenken. Doch gerade bei ethischen Fragen fallen Entscheidungen oft schwer, wir suchen nach Orientierung. Woher wissen wir, was richtig ist? Als unser Gewissen bezeichnen wir die Kraft, zwischen “gut” und “böse” zu unterscheiden. Doch woher kommt diese Fähigkeit? Ist das Gewissen angeboren? – Anhand konkreter Fallbeispiele aus dem Alltag denken Ihre Schülerinnen und Schüler über moralische Probleme nach. Sie lernen den Begriff des Gewissens kennen und erarbeiten ein einfaches Stufenmodell der Gewissensbildung. Die geschilderten Alltagssituationen bieten viel Gesprächsstoff: Diskutieren Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern über die richtige Entscheidung. Wie kann Handeln aussehen, das dem eigenen Gewissen verpflichtet ist?
Inhalt:
- Gewissensentscheidungen im Alltag
- Stadien der Gewissensbildung
- Nachdenken über ethische Probleme
Sofort einsetzbare Unterrichtseinheiten und Kopiervorlagen!
Materialübersicht:
- Woher weiß ich, was richtig ist?
- Gewissen – was ist das?
- Ist das Gewissen angeboren?
- Wie kann vorbildliches Handeln aussehen? Ein Beispiel aus der Zeitung
- Wie würdest du entscheiden? – Das Spiel der Gewissensentscheidung