Unterrichtsmethoden: Motivierende Unterrichtseinstiege
Unterrichtsmethoden in der Sekundarstufe
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 17 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Sinz, Wolfgang
- Auflage:
- (2009)
- Fächer:
- Fachübergreifend, Sowi/Politik
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zu motivierenden Unterrichtseinstiegen – inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht
Klassen 7 bis 13
- Wie bringe ich den Gegenstand in den Fragehorizont des Kindes?
- Wie mache ich ihn für das Kind fragenswert?
- Wie mache ich den Gegenstand, der als Antwort auf eine Frage zustande kam, wieder zur Frage?
- Und umgekehrt: Wie erhalte ich das ursprüngliche Fragen des Kindes?
- Wie beziehe ich dieses Fragen auf meinen Gegenstand?
- Wie entwickele ich daraus ein Interesse?
- Wie erwecke ich aus diesem Interesse einen Schaffensdrang?
- Wie bringe ich das Kind, das Fragen stellt, die einer Beantwortung bedürfen, zum gegenstandsgemäßen Antworten?
Inhalt:
- I. Definition und Funktion von Unterrichtseinstiegen
- II. Das Für und Wider des Unterrichtseinstiegs
- III. Funktionale Unterscheidungen
- IV. Literatur
- V. Beispiele