Wüsten
Lebens- und Wirtschaftsweise des Menschen in einem extremen Naturraum
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (6,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Realschule, Gymnasium
Die Schülerinnen und Schüler erwerben in dieser Unterrichtseinheit Kenntnisse über die Lebens- und Wirtschaftsweise in den Wüsten. Sie bekommen Einblicke in das Leben der Nomaden und die Bedeutung von Karawanen. Sie lernen das Nutztier Kamel und seine Rolle als Reit- und Lasttier kennen. Sie können verschiedene Oasentypen unterscheiden. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Dattelpalme als typische Oasenpflanze kennen und beschäftigen sich mit dem Nutzen der Palme als Lieferant für Datteln, Bauholz, Bast und Fasern. Zum Abschluss der Reihe erfahren die Lernenden, welche modernen Wirtschaftsformen in der Wüste Einzug halten, wie z. B. großflächige Bewässerungsprojekte, Abbau von Rohstoffen wie Salpeter und Lithium. Zudem befassen sie sich mit dem Projekt „Desertec“, einem Projekt zur Erzeugung von Strom aus Solaranlagen in der Wüste.
Inhalt:
- Nomadismus
- Leben der Tuareg
- Kamele als Lasttiere in Karawanen
- Oasenwirtschaft
- Oasentypen
- die Dattelpalme als typische Nutzpflanze
- moderne Nutzungsformen in der Wüste
- Rohstoffe in der Wüste
- Sonnenenergie aus der Wüste
Zeitbedarf: 4–5 Unterrichtsstunden