Reden schreiben
Kreative Ideenbörse Deutsch in der Sekundarstufe II
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 49 Seiten (0,7 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2007)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Kreative Ideen und Konzepte zum Schreiben von Reden – inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Lernziele:
- Die Schüler werden anhand von Reden und Redeausschnitten aus verschiedenen (alltäglichen und politischen) Kontexten mit dem Thema konfrontiert.
- Sie versetzen sich in die Lage von Rezipienten und ziehen selbstständig Schlüsse für die Wirkung bzw. Nicht-Wirkung von Reden. Sie lernen damit wichtige Merkmale einer Rede kennen.
- Sie erkennen die Bedeutung einer Rede für das Image des Redners und seine Wirkung auf die Zuhörer
- Sie lernen drei Wirkungsformen einer Rede kennen und richten sich bei eigenen Schreibversuchen an diesen aus.
- Sie untersuchen, wie die dominante Wirkungsform in einem Redeabschnitt mit Hilfe sprachlicher Mittel realisiert wird.
- Sie üben, aus vorgegebenen (Rede-)Texten Informationen zu entschlüsseln, die sprachlich codiert sind.
- Sie lernen eine in der Praxis bewährte Schrittfolge kennen, um effektiv eine Rede zu schreiben, und unternehmen selbst Schreibversuche anhand vorbereiteten Materials.
- Sie erkennen, dass die Metapher eine wichtige Basis für eine effektiv zu schreibende Rede ist.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Miserable Reden – Hinführung zum Thema
- 2. Schritt: Warum miserable Reden miserabel sind
- 3. Schritt: Wirkungsformen der Rede – die drei heiligen Kühe einer guten Rede
- 4. Schritt: Das Schreiben der eigentlichen Rede
- 5. Schritt: Einstieg und Schluss
- 6. Schritt: Das große Finale – Vorhang auf!