Vom guten Beginn und besseren Ende einer Rede - Verfassen und den Vortrag kurzer Reden
Die wichtigsten Abschnitte einer Rede
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (0,2 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2005)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Unterrichtseinheit kann sowohl als Teil des übergreifenden Komplexes zum Thema “Schreiben einer Rede” als auch separat, zum Beispiel zur Vorbereitung von Aufsätzen, verwendet werden, da die Schüler erfahrungsgemäß besonders große Schwierigkeiten beim Finden von Beginn und Schluss haben.
Weil bei den Zuhörern insbesondere der Beginn und der Schluss einer Rede im Gedächtnis haften bleiben, widmet sich die vorliegende Stundeneinheit bewusst diesen Teilen.
*Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schüler lernen die wichtigsten Abschnitte einer Rede kennen, dabei werden Parallelen zum schriftlichen Aufsatz deutlich gemacht
- Sie erkennen, dass insbesondere dem Einstieg und dem Schluss große Aufmerksamkeit zu widmen ist, da vor allem diese Teile im Gedächtnis der Zuhörer haften bleiben
- Anhand authentischen Materials werden verschiedene Formen des Beginns und des Schlusses vorgestellt und eingeübt.
- Großer Wert liegt auf der Erkenntnis, dass es zwar tradierte Formen gibt, der Redner selbst aber frei in seiner Entscheidung ist
- Die Einheit dient übergreifend dazu, Schreibhemmungen (vgl. Aufsatz, Erörterung …) abzubauen und die Lust am kreativen Schreiben zu fördern.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Erarbeitung der Grundprinzipien
- 2. Schritt: Formen der Einleitung
- 3. Schritt: Formen des Redeschlusses